25-jähriges Jubiläum Dr. Clauß Bild- und Datentechnik GmbH – bodenständig, verwurzelt, visionär

Seit 25 Jahren ist das Team um Firmengründer Dr.-Ing. Ulrich Clauß (2.v.l.) weltweit gefragt. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg und an der Zukunft des Unternehmens haben neben seiner Ehefrau Dipl.-Ing. Dagmar Clauß die beiden Söhne Dipl.-Inf. Roland Clauß (l.) und Dipl.-Ing. Hartmut Clauß (r.).
Seit 25 Jahren ist das Team um Firmengründer Dr.-Ing. Ulrich Clauß (2.v.l.) weltweit gefragt. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg und an der Zukunft des Unternehmens haben neben seiner Ehefrau Dipl.-Ing. Dagmar Clauß die beiden Söhne Dipl.-Inf. Roland Clauß (l.) und Dipl.-Ing. Hartmut Clauß (r.). / © Stadtverwaltung Zwönitz

Kaum einer denkt bei einem Kinobesuch daran, wenn Actionhelden über die Kinoleinwand fliegen, dass hinter den Kulissen erzgebirgische Technik steckt. Modernste Geräte- und Antriebstechnik, entwickelt und produziert von der Dr. Clauß Bild- und Datentechnik GmbH aus Zwönitz.

Detailgetreue Bilder in gigantischer Auflösung, wie ein Mosaik zusammengesetzt, lässt den Zuschauer in die fantastische Welt der Superhelden eintauchen. Doch nicht nur die Filmindustrie in Hollywood hat die Vorteile dieser Spezialtechnologien erkannt, auch eine ganze Reihe greifbarer Firmen, Institutionen und Einrichtungen nutzen diese bereits. Die deutsche Kriminalpolizei, insbesondere BKA und LKA, erzeugen von Tatorten schwerer Verbrechen einen digitalen Zwilling zur besseren Aufklärung und Beweisführung, wie im Beispiel des Kunstraubes im Grünen Gewölbe Dresden. Auch im forensischen Labor wird mit Technik aus dem Erzgebirge gearbeitet und die Spurensicherung auf hochspiegelnden und gekrümmten Oberflächen erst möglich.

Außergewöhnliche und exzellente Bildauflösung und -qualität, gepaart mit großem Dynamikumfang eröffnet eine Vielzahl an Anwendungsgebieten, wie die Schadens- und Zustandsdokumentation von Bauwerken und Industrieanlagen, die Erhaltung und Restauration bedeutender Kulturgüter, Tatortdokumentationen und Spurensicherung sowie die Bildgewinnung für die Medienerzeugung. Zum Kundenkreis zählen außerdem bekannte Galerien, Museen und Kirchen, die ihre Ausstellungsstücke und Objekte mit Spezialkameras digitalisieren und Besucher in einem virtuellen Rundgang am Geschehen teilhaben lassen. Namentlich erwähnen kann man an dieser Stelle das Münchner Kunstmuseum, das Picasso-Museum in Basel, Kirchen in Finnland, den Vatikan, die Chinesische Regierung, dies sind nur einige der namhaften Kunden. Ein öffentliches und dadurch populäres Projekt ist das ‚Google Art Project‘, das schon jetzt alle bedeutenden Museen und Galerien der Welt online erlebbar macht.

Angefangen hat diese Erfolgsgeschichte bereits 1990 in der Wendezeit. Ulrich und Dagmar Clauß wagten damals den Schritt in die Selbstständigkeit im noch sehr jungen Geschäftsbereich des digitalen Satzes und der digitalen Bildverarbeitung. Schon in dieser Zeit wurde das Ziel verfolgt, eigene Gerätetechnik zu entwickeln und zu fertigen. Die 1996 gegründete GmbH hatte auf diesem Weg ihr Hauptgeschäftsfeld als Projektant, Errichter und Betreuer großer Satzstudios sowie als Systemlieferant für Computertechnik und digitalem Videoschnitt festgelegt. Vielen Zwönitzern wird das Ladengeschäft in der Zwönitzer Gasse noch in guter Erinnerung sein. Wenige Jahre später kam der erste vollautomatische Panoramakopf auf den Markt. Mit Blick auf eine eigene mechanische und elektronische Fertigung wurde 2007 das jetzige Betriebsgebäude am Sportkomplex Niederzwönitz erworben und vollständig umgebaut. 2012 kam noch ein Hallenanbau hinzu. 2016 trat Dipl.-Ing. Hartmut Clauß in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm fortan erfolgreich die Geschäftsführung.

Heute arbeiten 12 engagierte Mitarbeiter in den Bereichen Erzeugnisentwicklung und Technologie, CNC-Teilefertigung, automatisierte elektronische Baugruppenfertigung, Gerätemontage, Qualitätssicherung, Verwaltung und internationaler Vertrieb. Es werden händeringend Mitarbeiter in den Berufsfeldern Elektronikentwicklung, Konstruktion und Vertrieb gesucht.

Das bestehende Know How in Antriebs-, Steuerungs- und Prozesstechnik erfährt weltweit eine steigende Akzeptanz im industriellen Umfeld. Die Systeme der Marke CLAUSS werden für ihre Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit geschätzt, das Unternehmen zählt mittlerweile zu den innovativsten Firmen in Sachsen. Völlig neue Technologien finden ihre Anwendung in der Autoindustrie, beim Bau von Windkraftanlagen, im Bahnwesen oder in der Sicherheitsprüfung von Feuerwerken. Einfachste Bedienung und erstklassige Ergebnisse ermöglichen es auch fachfremden Anwendern, die Vorteile dieser speziellen Technik für sich selbst und ihre Kunden zu erschließen. Durch die Entwicklung und Fertigung im eigenen Haus können Sonderwünsche der Kunden schneller geplant, entwickelt und gefertigt werden.

Quelle: Zwönitzer Anzeiger vom 23.6.2021