Wie ein Wahl-Erzgebirger seine Heimat in 3 Worten beschreibt

23.05.2023

Lebenswert…liebenswert…Erzgebirge

Tausend Mal berührt ... tausend Mal war Marvin Schulz sicher nicht auf Urlaub im Erzgebirge . Aber unzählig oft. Und vor ein paar Jahren wurde daraus ein „für immer“. Seit 2016 lebt er mit seiner Familie in Jöhstadt – mit seinen drei Kindern, Frau und seinen Eltern in einem Mehrgenerationenhaus.


Wir wollten nicht, dass unsere Kinder in einer überfüllten, lauten und stickigen Stadt aufwachsen,

bringt Marvin Schulz das Hauptmotiv auf den Punkt, die Metropole Berlin gegen das Erzgebirge zu tauschen. Zudem sei die Miete in der Stadt horrend hoch gewiesen. Mehr Lebensqualität war ein Thema, das mit der Zeit die ganze Familie einschließlich der Großeltern beschäftigte. So entschlossen sich Marvins Eltern, dort ein Haus zu kaufen, wo sie sich in vielen Urlauben sehr wohl fühlten: im Erzgebirge. „Meine Eltern kauften ein Haus in Jöhstadt und wir zogen bei ihnen ein. Nun sind wir ein Drei-Generationen-Haushalt“, so Marvin Schulz.

Die Familie fühlt sich inzwischen komplett in ihrer neuen Heimat angekommen, obwohl oder gerade weil der Kontrast zum Stadtleben so enorm ist. „Wir wurden regelrecht entschleunigt und das ist gut so. Seitdem wir hier mitten in Jöhstadt wohnen ist unsere Lebensqualität unermesslich gestiegen“, so der Familienvater. Eine große Rolle spielt für ihn der Wald und die gepflegte Natur am Erzgebirgskamm, die zu vielen Wandertouren einlädt und für die Kinder Freiraum zum Toben bietet. Der Plausch über den Gartenzaun, die Nachbarn zu kennen – auch das sind Dinge, die Marvin heute genießt, wenn er an die Anonymität der Stadt zurückdenkt.

Seitdem wir hier wohnen ist unsere Lebensqualität unermesslich gestiegen

Richtig gute

Gründe fürs Erzgebirge

1

jede Menge Raum zum Leben

  • günstiger Wohnraum – ob Miete oder Eigentum – in kleinen,  belebten Städten und Gemeinden
  • attraktive Lebenshaltungskosten in einer Welterberegion
  • Entschleunigung und erfüllende Freizeitgestaltung, denn hier kommen Kultur und Natur zusammen
  • zahlreiche Sportangebote in einer bezaubernden Mittelgebirgslandschaft
2

jede Menge Menschen mit Herz

  • Deutschlandweit Platz 1 im Bereich „Familienfreundlichkeit“ (Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung)
  • Umfangreiche Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder
  • Erzgebirger, die anpacken – egal ob als Freunde, Familie, in Vereinen, Unternehmen oder Institutionen
  • Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und hERZlichkeit statt großer Klappe
3

jede Menge sichere Jobs

  • florierende Wirtschaft und sachsenweit geringste Arbeitslosenquote
  • Marktführer und spezialisierte Unternehmen mit internationalem Kundenstamm
  • zweithöchste Industriedichte im Freistaat
  • mittelständische Unternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Karrierechancen

Wenn man den Wahl-Jöhstädter fragt, was im Erzgebirge richtig „gut anders“ als in Berlin ist, muss er nicht lange überlegen: „Ich schätze die erzgebirgische Kultur und die Traditionen, die hier gepflegt werden. Und die vielen kleinen und großen Vereine, in denen man mitwirken kann. Außerdem werden hier Menschlichkeit und Nächstenliebe großgeschrieben.“ Auch wenn das zänkische Bergvolk auf den ersten Blick manchmal etwas schroff sei. Lernt man die Erzgebirger aber näher kennen, verschwindet die anfängliche Skepsis: „Die Leute hier passen hier einfach genauer auf, wem sie vertrauen und wen sie in ihre Mitte aufnehmen.“ Gut aufgenommen fühlt sich Marvin bei der freiwilligen Feuerwehr. Als er hier seinen „Dienst“ antreten konnte, erfüllte sich der gelernte Konstruktionsbaumechaniker einen Kindheitstraum. In den Gesprächen mit seinen Kameraden erlebt er die tiefe Verbundenheit der Erzgebirger zu ihrer Heimat und schätzt ihre entschlossene und unabhängige Art: „Und das finde ich gut so.“


Immer informiert – Jetzt Newsletter abonnieren.


Die Veränderung lohnt sich. Ich habe den Umzug keinen Augenblick bereut,

resümiert der 30jährige. Das Einzige, was er manchmal aus seinem „früheren Leben“ vermisst sind die vielen Shopping-Möglichkeiten und das perfekt ausgebaute ÖPNV-Netz. Während er das aufzählt, erinnert er sich lächelnd an eine seiner ersten Episoden, die er damals in der neuen Heimat erlebte: „Es war wirklich der erstaunlichste Moment, den ich hier erlebt habe: Meine erste Busfahrt. Es war tiefster Winter in Jöhstadt. Der Schnee lag über einen Meter hoch. Ich stand an der Bushaltestelle und habe nie damit gerechnet, dass bei dem Wetter ein Bus kommt, geschweige denn pünktlich. Und dann passierte es: Der Bus kam auf die Minute pünktlich und der Fahrer begrüßte mich freundlich mit einem herzlichen Glück auf. Da begriff ich, wie weit weg von Berlin ich bin.“


Marvin Schulz ist Hobbyfotograf und liebt es, seine neue Heimat in Bildern festzuhalten.

Hier sind wir richtig.

Längst hat Marvin seine Lieblingsplätze gefunden. Zum einen ist das der eigene Garten, den er hegt und pflegt. Wenn er aber seine Wanderschuhe schnürt, zieht es ihn noch höher hinaus: auf den Hassberg auf der böhmischen Seite des Erzgebirges. Von dort aus genießt er dann Blick auf seine neue Heimat, die ihm quasi zu Füßen liegt: „Heimat bedeutet für mich, mich dort wohl zu fühlen wo ich lebe. Mit jedem Atemzug und an jedem Tag den ich hier verbringen darf, verwurzelt sich meine Seele mehr mit meiner Wahlheimat…dem Erzgebirge. Meine Familie ist glücklich hier. Meine Kinder sind lebensfroh und gesund…hier sind wir richtig!“