Hammer Land. Hammer Leute.
Hammer Humor Hammer aah.

Wende, Weihnachten, weitweg. Top-Außenreporter Kleinelt macht sich auf die Suche nach der echten Provinz. Klar, dass der erzgebirgische Hinterwald am Puls der Einöde DIE Hammer-Story verspricht. Kleinkariert, abgeschrieben, bevölkert von einem zänkischen Bergvolk voll ländlicher Minderwertigkeitskomplexe. Und was findet er? Nicht mal das! Selbst Provinz können die hier nicht richtig. Ein Film für alle, die sich trauen, Klischees mit einem Augenzwinkern zu betrachten.

Glück auf aus der Provinz ins große Berlin.

Bevor du jetzt deinen Augen und Ohren nicht traust, sagen wir es dir gleich: es ist hier immer so schön idyllisch und still. Beinahe romantisch. Dabei wurden hier schon Berge versetzt, als Berlin noch unentdecktes Sumpfgebiet war. Und jetzt? Sind wir Lieblingsprovinz für Großstadtpflanzen, denen das Licht und die frische Luft zum Entspannt- und Glücklichsein ausgeht. Du willst raus aus der Großstadt? Dann denke über ein #hammerleben im Erzgebirge nach. Warum sich das lohnt, erzählen wir dir ausführlich im Newsletter.

Jetzt Newsletter abonnieren


Tausche Berlin gegen ein #hammerleben im Erzgebirge

Hammerschöne Natur und Lebensqualität pur.

Malerische Orte entlang romantischer Flusstäler. Wälder, Wiesen und Berglandschaften, wohin man schaut. Nicht umsonst ist das Erzgebirge UNESCO Welterbe. Hier leben heißt, in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands zuhause zu sein. Die perfekte Heimat für Naturliebhaber, Wander-, Rad- und Kletterbegeisterte. Und wer doch mal auf die Piste will: Schnee können wir hier auch richtig gut.

Hammergünstig Wohnen und Bauen im Grünen.

Gemütliches Kleinstadt- oder idyllisches Landleben. Schicke Mietwohnung, Einfamilienhaus oder Industrieloft. Mit Quadratmeterpreisen ab 50€ ist erzgebirgisches Bauland der absolute Geheimtipp. Wohnungskaltmieten von 6€ in absoluter Toplage bieten viel Platz und den Freiraum, eigene Wohnträume zu verwirklichen. Die unbezahlbar schöne Landschaft vorm Küchenfenster gibt’s gratis dazu.

Hammerjobs von Handwerk bis Hightech.

Unter Tage gegen Weltspitze getauscht. Im Erzgebirge sind Hammerjobs selbstverständlich. Eine hochspezialisierte Metall-, Elektronik-, Kunststoff-, Holz-, Textil-, Papierindustrie, Maschinen- und Fahrzeugbau und zahlreiche Handwerksbetriebe bieten beste Zukunftsperspektiven für die Karriere. Kein Wunder, dass sich neben traditionsreichen Familienunternehmen auch ein international agierender Mittelstand etabliert hat. Mit ihrer hohen Dichte an produzierenden Betrieben zählt die Region zu den Top 5 Deutschlands und ist stolz auf die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Sachsen.

Berlin ist schön.
Das Erzgebirge ist wunderschön.

Sterne, Schnee und bezahlbare Lebensträume. Das Erzgebirge hat vieles zu bieten, wovon Berliner nur träumen können. Wozu länger warten. Mach dir ein #hammerleben im Erzgebirge:

Jetzt Newsletter abonnieren



Am Erzgebirge interessiert? ❤lich willkommen!

#Hammerstorys


Vielen Dank für die Hammerfotos, -videos und motive: Basti.Adventure, Belly_isi, Denkstatt / Anna Werner, Dirk Rückschloß, Felix Meyer, Greifensteinregion, Isabell Fischer, Joerg Daiber, Lukas Ullmann Photographie, Magda Lehnert, Markus Richter, Patrick Eichler, Ruben Kretzschmar, Steven Busch, Studio2 Media , Susann Brumm, Tommy Halfter, Tourismusverband Erzgebirge e.V., Zebra Group