Zurück zur Liste

Dr. Steffen Laub

Position: Bürgermeister a.D.
Organisation: Stadtverwaltung Olbernhau
Ort: Olbernhau
Botschafter seit: 03. Mai 2010

Dr. Steffen Laub, Jahrgang 1951, erlernte nach der 10. Klasse den Beruf des Elektromaschinenbauers. Im Anschluss arbeitete er als Instandhaltungsmechaniker in einem Kraftwerk und machte nebenbei sein Abitur an der Volkshochschule.


Stadtverwaltung Olbernhau

Grünthaler Straße 28

09526 Olbernhau

Fon : +49 37360 / 15-0

Email : hauptamt@olbernhau.de

www.olbernhau.de


Nach dieser Zeit folgte ein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden mit Abschluss als Diplom-Ingenieur. Herr Dr. Laub erhielt eine befristete Anstellung als Assistent an der TU Dresden und promovierte zeitgleich auf dem Gebiet der Hochspannungstechnik. 1981 erfolgte sein Wechsel in die Industrie. Er arbeitete anfangs als Entwicklungsleiter im VEB Leuchtenbau Lengefeld, Ende der 80er Jahre dann als Technischer Direktor. Von 1990 bis 2015 war er Bürgermeister der Stadt Olbernhau und von 1994 bis 2017 Mitglied des Kreistages und hier bis 2015 Fraktionsvorsitzender der CDU. Herr Dr. Laub lebte von 1976 bis zu seinem Umzug nach Dresden im Jahr 2017 in Olbernhau und ist dem Erzgebirge nach wievor auf das Engste verbunden.

Er ist verheiratet und hat eine Tochter.