12. Botschaftertreffen

Das 12. Treffen der Botschafter des Erzgebirges fand am 5. November 2021 bei Meyer Drehtechnik GmbH in Marienberg statt. 

Agiles Management im Fokus

Nach einem interessanten Einblick ins Unternehmen erfuhren die über 40 Teilnehmer des 12. Botschaftertreffens bei Meyer Drehtechnik, wie ausgezeichnetes agiles Management umgesetzt werden kann. Referent Marco Niebling ist in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen in Schwaben tätig. Er war Initiator und Begleiter in einem Prozess, bei dem im fast 100 Jahre alten Familienunternehmen etablierte Strukturen über den Haufen geworfen und sich in kleinen, agilen Teams neu organisiert wurde. Für ihn ist selbstorganisiertes Arbeiten die zukunftsfähigste Form der Zusammenarbeit in einer immer komplizierter werdenden Welt und besonders im Mittelstand wesentlich für die Wettbewerbsfähigkeit, auch wenn die Umsetzung häufig noch am Ego hierarchieverankerter Entscheidungsträger scheitert.



Meyer hat den Dreh raus

Das Unternehmen Meyer Drehtechnik wurde bereits 2013 für hervorragendes Engagement in der Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. 2015 folgte die Ernennung zu Sachsens Unternehmern des Jahres. Das Unternehmen mit 190 Mitarbeitern ist A-Lieferant für namhafte Automobilhersteller und erfährt den gegenwärtigen Strukturwandel daher aus erster Hand. Sich auf den Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern gründlich vorzubereiten, um ihn gut zu gestalten, ist eines ihrer Erfolgsgeheimnisse.