„Hier kann ich mein Leben so gestalten, dass ich zufrieden bin.“ (hERZgeschichten)

„Ich hatte keine Lust mehr auf Berlin“, erzählt Elisabeth Graupner. Nach zehn Jahren wurde es ihr in der großen bunten Hauptstadt zu eng. Jetzt sitzt sie im Büro des elterlichen…

Erstes WIR!-Umsetzungsprojekt startet: SmartERZ legt vor (Neuigkeiten)

Das Verbundprojekt SmartHydro, das im Rahmen des Technologiebündnisses SmartERZ aufgelegt wurde, ist das erste genehmigte Umsetzungsprojekt der Innovationsförderung WIR! Wandel durch Innovation in…

Natur & Landschaft des Erzgebirges (Seiteninhalt)

Talsperre Eibenstock Die Talsperre Eibenstock ist aus sächsischer Sicht voller Superlative: Sie ist die größte Talsperre im Freistaat und der Stausee hat das größte Fassungsvermögen aller…

Freizeitangebote im Erzgebirge (Seiteninhalt)

Spaß, Adrenalin, Action, Grenzen überwinden – das erwartet die Besucher im Abenteuerpark 860 auf dem Rabenberg. Der höchstgelegene Waldseilpark und Hochseilgarten Sachsens bietet spektakuläre…

Die Geschichte des Erzgebirges (Seiteninhalt)

Was gehört zum Welterbe im Erzgebirge? Insgesamt setzt sich die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří aus 22 Bestandteilen zusammen: 17 Stätten auf deutscher und fünf auf tschechischer Seite. Jede…

Wohnen & Hausbau (Seiteninhalt)

Wohnen und Hausbau im Erzgebirge Kleine Städte und Gemeinden mit historischen Ortskernen, tollen Sehenswürdigkeiten, eingebettet in eine abwechslungsreiche Landschaft und intakte Natur, bieten…

Zwönitzer Arztpraxis setzt auf digitale Sprechstunde (Neuigkeiten)

Dr. Raina Hübschmann praktiziert zusammen mit ihrem Vater Dr. Joachim Hübschmann in der Praxis vor Ort in Zwönitz und virtuell. Der Gang zum Arzt ist nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie mit einer…

Sachsens Unternehmer des Jahres: Die Gießerei mit dem Bienenvolk (Neuigkeiten)

Max Jankowsky, Geschäftsführer der GL Gießerei Lößnitz im Erzgebirge, trimmt das traditionsreiche Unternehmen auf klimaneutrale Nachhaltigkeit. Dafür wurde der 27-Jährige für den Wirtschaftspreis…

Newsletter - Anmeldung (Seiteninhalt)

Immer informiert - mit unserem Newsletter! Unser kostenloser elektronischer Newsletter liefert aktuelle Meldungen und Informationen aus der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft - ganz einfach…

Die Heimschuh Pitzi GmbH stellt antivirale Mund-Nasen-Maske vor (Neuigkeiten)

Die Corona Pandemie stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Als die Heimschuh Pitzi GmbH auch von Umsatzeinbußen und Kurzarbeit betroffen ist, denkt Geschäftsführer Kai Schürer über…

Als „Neuer“ bald im Erzgebirge zuhause (hERZgeschichten)

Ein Bruch im Leben vor vier Jahren war es, der André Kaczmarczyk das Erzgebirge wieder näher brachte. Zeit zum Nachdenken, Natur genießen, viel frische Luft atmen waren Dinge, die der…

Auer Maschinenbauer kauft Firmen in Frankreich und den USA (Neuigkeiten)

Blema Kircheis ist auf Einkaufstour gewesen: Der Auer Betrieb schluckt zwei Unternehmen im Ausland. In Deutschland laufen die Geschäfte derweil gut. Corona hat dabei auch einen positiven…

Wirtschaftsminister Martin Dulig: »Lagerstätten im Erzgebirge sind europaweit einmalig!« (Neuigkeiten)

220 aktive Bergbauunternehmen heben Bodenschätze im Freistaat Vor über 30 Jahren brach mit der Friedlichen Revolution der Bergbau im Freistaat Sachsen massiv ein. Bis zu diesem Zeitpunkt war die DDR…

Das Weihnachtswunder vom Schreckenberg (Neuigkeiten)

Für Familie Lanzenberger wird Weihnachten 2020 unvergesslich bleiben. Das Fest soll für sie einen Neuanfang markieren. Und Menschen, die harte Zeiten durchmachen, zeigen, dass es sich lohnt, für ihr…

Digitale Premiere für Pendleraktionstag Erzgebirge erfolgreich (Neuigkeiten)

Persönlich aber dennoch mit Distanz wählten sich in Spitzenzeiten 250 aktive Teilnehmer gleichzeitig in die Plattform des digitalen Pendleraktionstages Erzgebirge ein. Die Die registrierten Nutzer…

Arbeitswelt 4.0 (Neuigkeiten)

DIE EINE Arbeitswelt gibt es nicht mehr. Wir befinden uns mitten in der nächsten industriellen Revolution, hin zu einer Wissens- und Digitalgesellschaft. Vor allem die Digitalisierung prägt…

Rimac und IAV bündeln Kräfte für E-Hypercar (Neuigkeiten)

Der kroatische Sportwagenhersteller Rimac Automobili und der Berliner Engineering-Spezialist IAV kooperieren auf den letzten Metern der Entwicklung des elektrischen Supersportwagens C_Two IAV testet…

Health+Watch und Ingenieurskunst aus dem Erzgebirge - gemeinsam gegen ansteckende Infekte (Neuigkeiten)

Wie geht es nach dem zweiten Lockdown eigentlich weiter? Keine Frage bewegt die Republik derzeit so stark, wie diese.  Zwei Unternehmen aus Sachsen haben für Veranstaltungen eine plausible…

Namensweihe des FCE Ringer-Leistungszentrum in Bad Schlema (Neuigkeiten)

Am 10. Dezember erfolgte die Namensweihe des FCE Ringer-Leistungszentrum in Bad Schlema – es trägt den Namen des Hauptsponsors aus Eibenstock. Das neue Ringer-Leistungszentrum des FC Erzgebirge im…

Advent und Weihnachten im Erzgebirge (Seiteninhalt)

Bezaubernde Weihnachten trotz Corona Vieles wird in diesem Jahr neu gedacht und gestaltet – so auch die Weihnachtsmärkte. Die Seiffener Drechslergenossenschaft Dregeno präsentiert den ersten…