Aktuelles, Neuigkeiten & Nachrichten aus dem Erzgebirge (Seiteninhalt)

Noch mehr entdecken: Unternehmensgeschichten hERZgeschichten kurz ERZählt

Von der smarten Idee zur Serienfertigung: Erzgebirger schreiben erfolgreiche Geschichte der E-Mobility mit (Neuigkeiten)

Es ist ein rasant wachsender Markt, der das Leben in der Stadt und auf dem Land immer mehr tangiert und smarter macht: die Mikromobilität. Unter diesem Begriff einen sich E-Bikes, E-Roller und…

Debüt CD: 99 Funken für die jüngste Botschafterin des Erzgebirges (Neuigkeiten)

Die jüngste Botschafterin des Erzgebirges, Lucie Bartholomäi, hat ab heute ihre erste eigene CD mit Werken von den großen Komponistinnen Rebecca Clarke, Clara Schumann, Louise Farrenc und Amy Beach…

Erzgebirge – Gedacht. Gemacht. (Seiteninhalt)

Facebook YouTube Twitter Instagram Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des…

Erzgebirgerin verleiht Bier den richtigen Geschmack (Neuigkeiten)

Marie-Luise Mauersberger ist die wahrscheinlich einzige Braumeisterin aus dem Erzgebirge - zumindest bald. Nun will sie mit ihrem Wissen helfen, einer Traditionsmarke frischen Wind…

Ein Haus, 30 Sprachen, unzählige wertvolle Tipps: Neues Serviceangebot des Welcome Center Erzgebirge ergänzt Beratung für Zuwanderer (Neuigkeiten)

Eine Wohnung suchen, die Kinder in Kita oder Schule anmelden, Papiere anerkennen lassen, Land und Leute verstehen lernen, komplexe Regelwerke begreifen – und all das noch in einer neuen Sprache. Der…

hERZgeschichten (Seiteninhalt)

Geschichten von Menschen und Machern, die das Erzgebirge im hERZen tragen, es mit Leidenschaft gestalten und in der Region die Heimat ihres hERZens gefunden haben.

Der mit dem Licht spielt (hERZgeschichten)

Auch der Spaziergang durch den Wald, zu dem wir uns verabredet haben, erfüllt alle Erwartungen an die Idylle des Erzgebirges. Doch während wir laufen, gibt Martin Meyer, seit gut einem Jahr…

Botschafter des Erzgebirges (Seiteninhalt)

Sag’s weiter! Du bist dir sicher, dass das Erzgebirge nicht hinter dem Berg halten muss? Dann ERZähl anderen von unserer schönen Heimat! Werbematerial #hERZland Geschichten teilen Jobs…

„Die Menschen wird es verstärkt in progressive Provinzen ziehen“ (Neuigkeiten)

Mit überraschenden Stärken und frischen Ideen kämpft das Erzgebirge gegen den Bevölkerungsschwund. Einer der der Protagonisten ist Jan Kammerl, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsservice/Fachkräfte…

Tischlern von Neukirchen bis Mallorca (Neuigkeiten)

Besondere Ideen erfordern mitunter besondere Wege. Der Inhaber eines Handwerksbetriebs demonstriert das mehrfach. Quelle: Freie Presse vom 27. April 2021, Georg Ulrich Dostmann

Bundes-Wasserstoffzentrum: Sächsische Bewerbung im Auswahlverfahren unter den Finalisten (Neuigkeiten)

Das unter dem Namen „Hydrogen and Mobility Innovation Center“ – kurz HIC – eingereichte Konzept aus Sachsen konnte sich erfolgreich in der ersten Auswahlrunde um das „nationale Technologie- und…

Frassgusch – Wo Tante Emma auf Nachhaltigkeit trifft. (hERZgeschichten)

Fast schon am Ortsausgang des Erzgebirgsortes Drebach überrascht ein Schriftzug an einem kleinen, flachen Holzhaus: „Frassgusch“ steht dort und „Gutes vom Land“. Die liebevolle Außendekoration…

Festtag für Bier und Buch (Neuigkeiten)

Eine gute Lektüre und dazu ein frisch gezapftes Gerstenbräu - am 23. April darf beides gefeiert werden. Damit werden auch zwei Jahrhunderte alte Handwerkskünste geehrt, die im Erzgebirge bis heute…

Jahnsbacher lösen mit Pappe Probleme (Neuigkeiten)

Weil Wertvolles achtlos weggeworfen wurde, haben Erzgebirger nachgedacht. So entstand ein System, dessen Einsatzmöglichkeiten vom Messebau bis zum Spielzeug reichen. Quelle: Freie Presse vom 21.…

Große Pläne: Neuer Intendant im Erzgebirge krempelt die Ärmel hoch (Neuigkeiten)

Moritz Gogg übernimmt mit der kommenden Spielzeit die Leitung der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH in Annaberg-Buchholz [...] Quelle: Freie Presse vom 19.04.2021, Antje Flath

Erzgebirgskrimi: Beteiligte schwärmen vom "Toten im Burggraben" (Neuigkeiten)

Wie seine Vorgänger hat auch der neue Erzgebirgskrimi die beste Sendezeit im ZDF erhalten - und kam trotz kleiner Fehler gut an. [...] Quelle: freie Presse vom 18.04.2021, Anna Neef

Im Zeichen der Bienen (hERZgeschichten)

Hühner gackern, Enten schnattern, hin und wieder blökt ein Schaf. Ich sitze an einem sommerlichen Spätnachmittag mit Jürgen Schmiedgen und Anna Nemitz an einem rustikalen Gartentisch im Schatten…

Innovation in der Landkreisverwaltung: „Protect.Cube“ startet mit Testbetrieb (Neuigkeiten)

Landrat Frank Vogel übernahm in der vergangenen Woche  von Dr. Jan Wabst, Geschäftsführer der Firma SEIWO Technik GmbH in Drebach,  einen der ersten produzierten „Protect.Cubes“.…

Nickelhütte Aue will mehr Akkus verwerten (Neuigkeiten)

Das Unternehmen plant den Bau zweier Hallen im Bereich des ehemaligen Bechergutes in Aue. In den Ausbau des Batterie-Recyclings fließen Millionen Euro. Quelle: Freie Presse vom 14.04.2021, Mario…

1 20 3084