Welcher Erzgebirgsort soll bei Monopoly käuflich sein?
Außer den Orten wurden auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, erzgebirgische Originale und Kartentexte vorgeschlagen. Dazu zählen unter anderem der Fichtelberg und der Pferdegöpel. Für die Ereigniskarten wurde unter anderem dieser Vorschlag eingereicht: „Du gehst zur Mettenschicht und setzt eine Runde aus.“
„Wir sind überwältigt von der Resonanz der Menschen aus dem Erzgebirge. Die besondere Heimatverbundenheit hat sich deutlich gezeigt, denn es haben sich im Vergleich zu anderen Städten oder Regionen wesentlich mehr Menschen gemeldet und beteiligt und wirklich tolle Vorschläge eingebracht“, sagt Florian Freitag von der Agentur polar|1, die das Spiel in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves realisiert.
Abstimmung über Orte beginnt
Jetzt sind die Einwohnerinnen und Einwohner des Erzgebirges erneut gefragt: Sie können darüber entscheiden, welche der 75 vorgeschlagenen Orte es tatsächlich aufs Spielfeld schaffen. Nur für 22 Orte ist Platz. Bis zum 31. März kann auf der Website www.erzgebirge-spiele.de abgestimmt werden. Jeder hat drei Stimmen und jeder kann täglich einmal abstimmen. „Welche Orte es dann tatsächlich aufs Spielfeld geschafft haben, wird zur Präsentation des Spiels in einigen Monaten feststehen“, ergänzt Florian Freitag. Gemeinsam mit Partnern aus dem gesamten Erzgebirge wird bis dahin an der Gestaltung des Spiels gearbeitet. So sollen unter anderem bekannte Sehenswürdigkeiten und Fotomotive der Welterbe-Region auf Spielkarton und Spielbrett abgebildet werden.
Das Spiel kann schon jetzt über die Website www.erzgebirge-spiele.de vorbestellt werden. Bis jetzt liegen schon mehr als 3500 Vorbestellungen vor.
Die Monopoly Edition Erzgebirge ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar|1 GmbH und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, des weltweit größten Lizenznehmers von Hasbro, Hersteller von Monopoly. Seit 1999 setzt Winning Moves erfolgreich Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind mehr als 250 verschiedene auf den Markt gekommen.