Smart City Zwönitz lockt Fachkräfte

Softwareentwickler sind bundesweit begehrt. Kaum ein Unternehmen kommt noch ohne sie aus. Für diejenigen, die im IT-Geschäft zu Hause sind, herrscht so schon seit Jahren ein harter Konkurrenzkampf um neue Fachkräfte bzw. Mitarbeiter. Der Erfolg des IT-Unternehmens „SoftLevel“ aus Zwönitz bedeutete für Geschäftsführer Alexander Walther auch, neue, engagierte Mitarbeiter nach Zwönitz zu locken.

Willi Knabe ist einer von ihnen. Und des ERZmobils entwickelt der Brünloser nun Software direkt in der Bergstadt Zwönitz. Ende 2022 lief die Jobausschreibung bei „SoftLevel“. Willi Knabe hatte dabei mehrere Angebote aus der Region. Für den Brünloser war auch die Gestaltung des Arbeitswegs ein entscheidendes Kriterium für die Wahl seines zukünftigen Arbeitgebers. Ohne eigenes Auto war er dabei auf den ÖPNV angewiesen. Die tägliche Nutzung des ERZmobils war und ist für ihn dabei die beste Lösung.

„Als Softwareentwickler ist die Digitalisierung für mich Tagesgeschäft. Das ERZMobil ist da optimal um zur Arbeit zu kommen, ich buche über die App und kann auf der Fahrt meine Mails checken und Aufgaben vorbereiten”, berichtet er. Seit Anfang des Jahres arbeitet er nun in einem Team aus erfahrenen Softwareentwicklern an unterschiedlichen anspruchsvollen Projekten.

„Auch in Zeiten von Home-Office und Remote Work spielt für uns das persönliche Miteinander eine große Rolle. Wir freuen uns, dass wir Willi als Softwareentwickler für unser Team gewinnen konnten. Mit dem ERZMobil ist das Thema Arbeitsweg kein Problem”, freut sich auch Alexander Walther und wird auch in Zukunft die Vorteile der Smart City potentiellen neuen Mitarbeitern und Geschäftspartnern näher bringen.

Quelle: zwoenitzer-anzeiger.de