Neu: Bouldern im alten Kraftwerk

Klettersteige an natürlichen Felsen, Klettererlebniswald und Kletterhalle: Enthusiasten dieses Sports wissen um das Erzgebirge als guten Geheimtipp. Ab kommenden Wochenende ist die Region um einen Hotspot reicher: Im alten Heizkraftwerk des Eisenwerks Wittigsthal in Johanngeorgenstadt öffnen sich vom 07. bis 09. Juni erstmals die Türen zur Boulderhalle Kraftwerk Erz Block.

Wo früher Kohle verbrannt wurde, fordern ab Juni Boulderwände Jung & Alt heraus. Damit realisiert Jochen Browa, Chef der in Johanngeorgenstadt ansässigen Eisenwerk Wittigsthal GmbH, ein Herzensprojekt: „Als ich ins Erzgebirge kam, war es mein Ziel, etwas für diese Region, für die Menschen vor Ort zu tun. Nicht nur Zahlen verändern – es braucht Perspektiven!“ Seit der Unternehmer 2008 ins Erzgebirge zog, sucht er nach Möglichkeiten, die Arbeits- und Lebensbedingungen in der Region zu verbessern. „Viele unserer Mitarbeiter und Ihre Familien wohnen in Johanngeorgenstadt oder der unmittelbaren Umgebung. Was können wir als Unternehmen für sie tun?“

 

Mit dem Erwerb des alten Kohlekraftwerks 2017 waren die Grundlagen geschaffen. Als sich die Möglichkeit bot, gebrauchte Boulderwände zu erwerben, griff Browa zu: „ Mich hat es gereizt, Bauelementen, die durch ihre Epoxitbeschichtung nur kostenpflichtig entsorgt werden können, neues Leben zu geben. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.“ 

 

Bouldern ist mehr als nur Klettern für Anfänger. Weil in Absprunghöhe geklettert wird und keine Sicherung durch ein Seil nötig ist, kann jeder bouldern – vom 3jährigen Kind bis zur 90jährigen Seniorin. Das ist der Grund, warum Bouldern längst zum Trendsport geworden ist – sowohl in der Natur als auch in der Kletterhalle. Wenn nun mit dem Kraftwerk Erz Block eine Boulderhalle im Erzgebirge eröffnet wird, ist das für Jochen Browa nur der Anfang. Anders gesagt: Der Unternehmer hat – mit zahlreichen Kooperationspartnern – schon weitere Eisen im Feuer.

 

Das sind die Highlights der Eröffnungswochenendes:

Samstag 08. Juni 2024 - Community Welcome Event - Eintritt frei!

Eröffnung des Kraftwerk Erz Block um 15 Uhr mit Schnupperbouldern in Begleitung eines Bouldertrainers, Catering und kostenlosen Cocktails (ab 18 Uhr) und DJ (ab 19 Uhr).

 

Sonntag 09. Juni 2024 - Bouldern frei!

Von 10 bis 22 Uhr können alle Interessierten das Kraftwerk Erz Block testen. Eintritt frei!

 

Initiator des Projekts ist Jochen Browa, seit 2008 Gesellschafter der Eisenwerk Wittigsthal GmbH. Die Gießerei steht seit über 370 Jahren für Innovation, Tradition und Verantwortung am Standort Johanngeorgenstadt. Dank dem tiefen Vertrauen in die Gemeinschaft, dem Können und der aktiven Kommunikation von Mitarbeiter und Kunden gehören die Produkte und das Unternehmen selbst heute zu den innovativsten in der Haustechnik-Branche in ganz Europa.