Markersbacher Schüler siegen beim LEGO-Vorausscheid an der WHZ
Letzten Samstag fand im Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau der 16. Regionalwettbewerb der First Lego League in Zwickau statt. 11 Challenge-Teams und 2 Explore-Teams aus der Region traten an, um ihr Können zum Saisonthema „Masterpiece“ zu beweisen. Die Explore-Teams im Alter von 6 bis 9 Jahren begeisterten die Gutachter mit großartigen Modellen rund um ihre Hobbys.
Wettbewerbe in vier Kategorien
Im Challenge Wettbewerb traten die Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren in vier Kategorien an: Forschung, Robot-Game, Robot-Design und Grundwerte. Die "GPS Never Stop" von der Jenaplanschule Markersbach gewannen den Pokal für die Kategorie Grundwerte. Sie präsentierten eindrucksvoll, wie sie die FIRST-Grundwerte Respekt, Teamwork und Innovation in ihrem Team leben. In der Kategorie Forschung gewannen die "Robymotten" vom Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau, in der Kategorie Robotdesign überzeugten die "futurum teens" vom Evangelischen Gymnasium Mylau.
Die Challenge-Teams bauten Roboter, die auf dem Spielfeld eine Vielzahl von Aufgaben lösen mussten. So musste der Roboter unter anderem ein Virtual-Reality-Modell mehrfach drehen, um eine kunstvolle Skulptur zu erschaffen, an einem Mischpult den Tonpegel im Studio für eine optimale Audioaufnahme anpassen und die Szenerie ändern und darauf achten, was das andere Team tun wird, damit sie am Ende beide die passenden Szenen haben.
Zu dem ging der Award für den besten Coach ins Erzgebirge an Herrn Reichelt von den Teams der Jenaplanschule Markersbach. Er wurde von der Jury für seine engagierte und motivierende Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet.
Halbfinale am 24.2. in Regensburg
Über alle Kategorien hinweg überzeugen konnte das Team GPS Friends der Jenaplanschule Markersbach. Sie holten sich den Titel „FLL-Champion“ und qualifizierten sich damit für das Halbfinale am 24. Februar in Regensburg.