Arbeitskollegen laufen in der Freizeit für den guten Zweck

Mitarbeiter von Mogatec werden am Mittwoch beim Firmenlauf in Aue antreten. Dafür machen sie sich im Unternehmen fit.

[...]

"Seit drei Jahren beteiligen wir uns an den Firmenläufen in Aue und in Chemnitz, außerdem gehen wir auch beim Benefizlauf in Oberwiesenthal und beim Gassenlauf in Großrückerswalde an den Start", erzählt Lisa Marie Weber. Die Marketingspezialistin wird auch selbst mitlaufen und gehört damit zu den etwa 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Firmenfarben weiß, grau und schwarz vertreten werden.

"Die Läufe machen Spaß und tragen zur Teambildung bei", erzählt Laura Polster, die gerade mit Hanteln hantiert. Das macht sie nicht an ihrem Arbeitsplatz. Die Mitarbeiterin im Personalmanagement ist wie viele ihrer Kollegen im firmeneigenen Sportraum aktiv. "Wenn ich es schaffe, mache ich das zwei- bis dreimal pro Woche. Dazu gehören Situps, Übungen mit den Hanteln sowie Dehn- und Ganzkörperübungen. Ich kann dabei abschalten und frische Energie tanken", sagt die Chemnitzerin, die regelmäßig ihre Runden um den Schlossteich dreht.

Pavel Kubička ist Projektleiter und verbringt seine Arbeitszeit im Sitzen. "Bei den Firmenläufen in Aue und Chemnitz war ich im vergangenen Jahr dabei, das war richtig gut", erzählt der Bärensteiner, der im Sommer die An- und Abfahrt nach Venusberg auch mit dem Fahrrad absolviert. "Ich betreibe aber auch Downhill am Keilberg . Die Firmenläufe sind gute Gelegenheiten, etwas Gesundes mit den Kollegen zu erleben", erklärt er.

[...]

Er und seine Kollegen werden allerdings mit besonderem Ehrgeiz beim Benefizlauf in Oberwiesenthal an den Start gehen. "Wir werden dabei von unserer Firma gesponsert. Jede gelaufene Runde zählt, am Schluss machen unsere Chefs aber die Summe rund", sagt Marketingexpertin Lisa Marie Weber. Im vergangenen Jahr sei eine ansehnliche vierstellige Summe für den Elternverein krebskranker Kinder zusammengekommen.

Quelle: Freie Presse vom 25.05.2019, Dirk Trautmann