120 Jahre MÜLLER - Der Traditionshersteller Erzgebirgischer Holzkunst begeht ein besonderes Jubiläum

Eine speziell entwickelte Pyramide krönt dieses Jubiläum und wird als Symbol der bemerkenswerten Unternehmensgeschichte nur im Jubiläumsjahr gefertigt.

Das Seiffener Traditionsunternehmen Kleinkunst aus dem Erzgebirge® Müller wurde 1899 von Edmund Müller gegründet und befindet sich über seine 120 Jahre ohne Unterbrechung in Familienhand und wird in vierter Generation von Ringo Müller geführt. Der Urenkel des Gründers ist ebenso Holzspielzeugmachermeister, studierter Betriebswirtschaftler und Marketingfachmann. Die Produkte seines Unternehmens sorgten schon viele Male für Aufsehen in der Branche, so z.B. der erste innenbeleuchtete Schwibbogen – sein Meisterstück, die erste elektronische Spieldose – eine Kooperation mit der TU Chemnitz und die letztjährige Weltneuheit der RAUCHKNACKER®.

Jubiläumspyramide

Die MÜLLER Manufaktur fertigt in aufwändiger Handarbeit aktuell rund 450 Erzeugnisse. Die weiß/ goldene Jubiläumspyramide mit ihren pastellfarbigen Figuren der Christi Geburt ist als Vertreter der wichtigsten Produktgruppe mit Bedacht gewählt, zählen doch die Krönchen als Abschluss jeder mehrstöckigen MÜLLER Pyramide als Markenzeichen der Manufaktur.
Vor 35 Jahren entwickelte Gunter Müller, der Vater des jetzigen Inhabers die erste Krönchenpyramide, die noch immer ein wesentlicher Bestandteil der Fertigung ist.

Traditionelle Holzkunst ist innovativ

„Eine 120-jährige Tradition ist bemerkenswert aber auch eine große Verpflichtung.“, sagt Ringo Müller, denn wie auch alle Generationen vor ihm, muss sich das kreative Team der Manufaktur dem Zeitgeist stellen und traditionelle Produkte mit neuen Merkmalen bereichern. So enthält die Jubiläumspyramide mit der passenden Artikelnummer 1899, neuartige Messingeinsätze, die sowohl für Pyramidenkerzen als auch Teelichte verwendet werden können. „Dadurch entscheidet erstmalig allein der Kunde, welche Art von Kerzen verwendet werden.“, hebt Ringo Müller diese Innovation hervor. Die Messingeinsätze waren eine Idee von Jürgen Huss und widerspiegelt die enge Zusammenarbeit beider Unternehmen.

Ausblick

„Sich verändernden Märkten mit smarten Lösungen und mit steter Flexibilität auf Kundenbedürfnisse eingehen.“, das sieht Ringo Müller als Schlüssel zur langfristigen Beständigkeit.

Vor diesem Hintergrund hat die Manufaktur ihre Prozesse verschlankt und Produktion, Lagerung und Versand an nur einem Standort im Spielzeugdorf Seiffen vereint. Damit entfallen innerbetriebliche Transportwege, was ein weiteres Beispiel für Nachhaltigkeit darstellt und auf die Auszeichnung der MÜLLER Manufaktur als Mitglied der Umweltallianz Sachsen einzahlt.