Zurück zur Liste

Ulrich Hocher

Position: Geschäftsführer
Firma: SCHERDEL Marienberg GmbH
Ort: Marienberg
Botschafter seit: 19. März 2010

Seit Beginn des Jahres 2008 hat Diplom-Ingenieur Ulrich Hocher die Geschäftsführung der Scherdel Marienberg GmbH und der ihr zugeordneten Firmen übernommen.

Kompetenz rund um den Fahrzeugsitz ist das Markenzeichen des Scherdel-Standortes Marienberg. Mit ca. 900 Mitarbeitern sind die zur bayerischen Scherdelgruppe gehörenden Marienberger Unternehmen einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Erzgebirge. Als Entwicklungslieferant und Zulieferer für die Automobilindustrie werden hauptsächlich Metallstrukturen für Fahrzeugsitze, Mittelarmlehnen, Seitenpolster, Steuereinheiten für Bremssysteme für Systemlieferanten und Automobilhersteller auch über den europäischen Markt hinaus produziert. Über große Erfahrungen verfügen die Mitarbeiter ebenso bei der Herstellung technischer Federn, der Oberflächenbeschichtung, der Wärmebehandlung sowie im Werkzeug- und Sondermaschinenbau.


SCHERDEL Marienberg GmbH

Am Federnwerk 1

09496 Marienberg

Fon : +49 3735 / 710-0

Email : info@scherdel.de

Aktuelle Stellenangebote


Ulrich Hocher absolvierte während des Abiturs seinen Facharbeiterabschluss als Betriebsschlosser und nahm anschließend ein Studium an der Technischen Universität Chemnitz in der Fachrichtung Fertigungstechnik auf. Es folgten drei weitere Jahre in der Forschung. 1974 begann er als Rationalisierungsingenieur seine berufliche Karriere und schon wenige Jahre später wurde er Technischer Direktor. Weitere berufliche Erfahrungen konnte sich Hocher seit 1993 als Geschäftsführer im Bereich Anlagenbau bei einer Tochterfirma des Thyssen-Krupp Konzerns aneignen. Weltweit verantwortlich übernahm er die Restrukturierung der Tochterfirmen in den USA, Brasilien sowie der Standorte in Spanien und Ungarn. Danach kehrte in seine heimatliche Region zurück.

Ulrich Hocher ist verheiratet und hat vier Kinder. In seiner Freizeit fährt er sehr gern Motorrad und ist begeisterter Volleyballspieler.