Zurück zur Liste

Prof. Dr. Rainer Gebhardt

Position: Vorsitzender
Organisation: Adam-Ries-Bund e.V.
Ort: Annaberg-Buchholz
Botschafter seit: 16. April 2011

Prof. Dr. Gebhardt  fungiert seit der Gründung des gemeinnützigen Vereins Adam-Ries-Bund e.V. als dessen Vorsitzender. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche wissenschaftliche Aktivitäten und Projekte wie die Präsenzbibliothek des Adam-Ries-Hauses oder die komplette Umgestaltung der Dauerausstellung des Adam-Ries-Museums initiiert. Seit 1992 werden alle drei Jahre international beachtete Kolloquien zur Mathematik der Frühen Neuzeit organisiert, die sich in Fachkreisen fest etabliert haben. Dieses Ehrenamt übt er sehr engagiert neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Leiter Kommunikation und Prozessmanagement  Textiltechnologie des Sächsischen Textilforschungsinstituts e. V. an der TU Chemnitz aus.


Adam-Ries-Bund e.V.

Johannisgasse 23

09456 Annaberg-Buchholz

Fon : +49 3733 / 429086

Email : info@adam-ries-bund.de

www.adam-ries-bund.de


Mit Wirkung vom 1. Mai 2010 wurde Dr. Gebhardt zum Honorarprofessor für Geschichte der Mathematik an der TU Dresden bestellt. Die Verleihung des akademischen Titels ist eine gebührende Anerkennung für die außergewöhnlichen Verdienste Dr. Gebhardts, der die wissenschaftliche Erforschung der frühneuzeitlichen Mathematik intensiv gefördert und die kulturgeschichtliche Bedeutung der Mathematik einer breiten Öffentlichkeit erschlossen hat.

2010 wurde er für sein außergewöhnliches, uneigennütziges und ehrenamtliches Engagement von der Sachsen Asse-Stiftung als Sachsen-Ass in der Kategorie „Kunst und Kultur“ ausgezeichnet. Anfang 2011 konnte Prof. Dr. Gebhardt für den Adam-Ries-Bund den „Benedictus-Gotthelf­-Teubner-Förderpreis 2011“ von der Teubner-Stiftung entgegennehmen.