Zurück zur Liste

Martina Hübner

Position: Geschäftsführende Gesellschafterin
Organisation: Annaberger Backwaren GmbH
Ort: Annaberg-Buchholz
Botschafter seit: 19. März 2010

Die Annaberger Backwaren GmbH, geführt von Martina Hübner, ist eine feste Größe in der erzgebirgischen Wirtschaft. Sie war eine der ersten Unternehmerinnen nach der Wendezeit. Im Jahr 1980 beendet sie ihr Studium zur Dipl.-Technologin, stieg mit 26 Jahren zur Produktionsleiterin auf, 8 Jahre später wurde sie mit den Aufgaben einer stellvertretenden Betriebsleiterin betraut.


Annaberger Backwaren GmbH

Alte Königswalder Strasse 1

09456 Annaberg-Buchholz

Fon : +49 3733 / 5020

Email : shop@annaberger-backwaren.de

www.annaberger-backwaren.de


Nach dem Wegfall der Großhandelskunden HO und Konsum erfolgte die Privatisierung und Übernahme des Betriebes als Erzgebirgische Backwaren GmbH, einige Jahre später die Umbenennung in Annaberger Backwaren GmbH. Trotz aller Bedenken von vielen Seiten hat sie gerade in Umbruchzeiten den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Der Weg hat sich gelohnt: nach einschneidenden Schrumpfungsprozessen zählt die Firma heute 30 Backfilialen und 190 Mitarbeiter inkl. mehr als einem ein Dutzend Auszubildenden und ist einer der größten Arbeitgeber der Region.
Sich selbst sieht Martina Hübner als Koordinatorin im Unternehmen, denn Unternehmensführung sei Teamwork und nichts ohne seine Mitarbeiter. Für ihren Willen zum Erfolg wurde Martina Hübner 2002 mit dem "Prix Veuve Clicquot" zur Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet. Für den Nachwuchseinsatz wurde der Betrieb 2000 und 2006 zum Ausbildungsbetrieb des Jahres gekürt. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, wurde der Absatz auf das Ausland ausgedehnt. Regional wird die gesamte Palette von Hutzenkuchen, Stollen und Backwaren des täglichen Bedarfs vermarktet, während besonders der Stollen im Ausland, in Nordamerika, Italien und Nordeuropa, gefragt ist.
Martina Hübner interessiert sich aber nicht nur für Backwaren, sondern beteiligt sich auch an Europas größter Ein-Spur-Modelleisenbahn, die von der Annaberger Modellbahnen GmbH & Co KG betrieben wird.