Zurück zur Liste

Marco Richter

Position: Geschäftsführer
Organisation: Fleischerei Richter GmbH & Co. KG
Ort: Oederan
Botschafter seit: 08. November 2019

Marco Richter ist Geschäftsführer des Familienunternehmens Richter Erzgebirge in zweiter Generation. Das Unternehmen wurde vor 50 Jahren durch seinen Vater Dieter Richter gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren in der Nahrungsmittelbranche als Unternehmen mit stabiler Marktpräsenz entwickelt. Marco Richter kennt das Fleischer-Handwerk von der Pike auf und ist seit über 30 Jahren im Unternehmen. Gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder lenkt er die Geschicke der Firma. Seit 25 Jahren ist er Fleischermeister und hat in diesem Jahr den silbernen Meisterbrief erhalten.

In der Firmenphilosophie des Unternehmens steht: „Konsequenz ist für uns der entscheidende Wert, wenn es um den Erfolg unseres Unternehmens geht. Mit Konsequenz meinen wir sowohl die Entschlossenheit als auch die Verbindlichkeit, mit der wir unsere Ziele und Versprechen umsetzen.“

Nach der Wendezeit dachte noch niemand daran, dass der Familienbetrieb einmal das ganze Erzgebirge und Städte wie Chemnitz, Leipzig und Dresden mit frischen Fleisch- und Wurstwaren versorgen würde. Höchste Qualität in Sachen Handwerk und Service waren schon immer sein Antrieb – und seit den Wendejahren ist der Betrieb damit kontinuierlich gewachsen. Heute bringt das Unternehmen Wurstwaren nach überlieferten, erzgebirgischen Rezepturen täglich nach halb Mitteldeutschland. Mit über 130 Filialen in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie der Produktionsstätte in Oederan ist die Richter-Familie einer der größten Hersteller für Nahrungsmittel  – und versteht sich, trotz der Größe, nach wie vor als Familienbetrieb.


Fleischerei Richter GmbH & Co. KG

Ringstraße 18-20

09569 Oederan

Fon : +49 37292 / 6990

Email : info@richter-fleischwaren.de

www.richtererzgebirge.de

Aktuelle Stellenangebote


Für die unternehmerische Tätigkeit erhielt das Unternehmen den großen Preis des Mittelstands.

Marco Richter engagiert sich im Lions Club Freiberg. Das Unternehmen ist darüber hinaus seit vielen Jahren Kooperationspartner des Tourismusverbands Erzgebirge und Sponsor des Olympiastützpunktes in Oberwiesenthal und Chemnitz/ Dresden.

Im Jahr 2017 trieb Marco Richter wesentlich den Markenrelaunch des Unternehmens voran. Nun steht auch im Markenkern das Wort Erzgebirge: „Richter Erzgebirge“ – mit dem Claim „Heimisch im guten Geschmack“. Das klare kulinarische Bekenntnis auch im Logo ist Ausdruck von zentralen Werten, welche die Marke künftig verkörpern soll. Für Marco Richter ist die Küche der Region starker Bestandteil des Wirkens, Lebens und der Zugehörigkeit seiner Heimat im Erzgebirge.