Zurück zur Liste

Horst Drichelt

Position: Geschäftsführer
Organisation: Erzgebirgs-Miniaturschau Oederan GmbH
Ort: Oederan
Botschafter seit: 19. März 2010

Horst Drichelt wurde 1950 in Oederan geboren. Die Leidenschaft für das Schnitzen und Basteln, das Arbeiten an Miniaturen, wurde beim Maschinenbauingenieur bereits in jungen Jahren geweckt, denn seit frühester Jugend wirkte er im Klein-Erzgebirge Oederan mit: zuerst in der Kindergruppe und später dann bei den „Alten“ im Verein. 1967 wurde er Mitglied im Verein, was für die damaligen Mitglieder der Jugendgruppe erklärtes Ziel und vor allem eine ganz besondere Ehre war.


Erzgebirgs-Miniaturschau Oederan GmbH

Richard-Wagner-Str. 2

09569 Oederan

Fon : +49 37292 / 599-0

Email : drichelt@klein-erzgebirge.de

www.erzgebirgs-miniaturschau.de


Seine beruflichen Wege führten den dreifachen Familienvater zunächst in den Textilmaschinenbau der damaligen Bezirksstadt Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz). Bis 1997 begleitete Horst Drichelt verschiedene Führungspositionen in der Barmag-Spinnzwirn (GmbH), um sich seither hauptberuflich seiner Passion für den Miniaturbau zu widmen. Als Geschäftsführer der Erzgebirgs-Miniaturschau Oederan GmbH ist Horst Drichelt zugleich Vorsitzender des Klein-Erzgebirge e.V.

Das Klein-Erzgebirge ist das „Miniformat“ des „großen“ Erzgebirges, und damit fest verbunden mit der erzgebirgischen Volkskunst und Volkskultur. Die Erzgebirgs-Miniaturschau Oederan GmbH wurde 1995 als GbR gegründet. Seitdem hat sich die heutige GmbH vor allem als Dienstleister für das Klein-Erzgebirge, mit zahlreichen Geschäftsfeldern von der Gastronomie über den Verkauf und die Herstellung von erzgebirgischer Volkskunst bis zum Modellbau, entwickelt.