Zurück zur Liste

Christian Fiedler

Position: Geschäftsführer
Firma: Privatbrauerei Christian Fiedler
Ort: Scheibenberg OT Oberscheibe
Botschafter seit: 28. Juni 2013

Christian Fiedler wurde 1956 in Oberscheibe geboren. Er ist ein waschechter Erzgebirger mit Herzblut und Leidenschaft. Bevor er 1980 in das Familienunternehmen seines Onkels Karl Fiedler einstieg, erlernte er das Brauer- und Mälzerhandwerk in der Brauerei Wernesgrün. In Berlin absolvierte er sein Meisterstudium und verdiente sich danach erste Sporen als Brauer in der Brauerei Pöhla.


Privatbrauerei Christian Fiedler

Hauptstraße 28

09481 Scheibenberg OT Oberscheibe

Fon : +49 37349 / 8249

Email : info@brauerei-fiedler.de

www.brauerei-fiedler.de


Heute ist Christian Fiedler Geschäftsführer des 200 Jahre alten Familienunternehmens. Zusammen mit seiner Frau Christiane kaufte er die Privatbrauerei im Dezember 1990. Sie brachten das erzgebirgische Traditionsunternehmen wieder auf den neuesten Stand der Technik. Die Brauerei gilt nach der Wende als kleines Wirtschaftswunder in der Braubranche. Sie durfte sich in den 90er-Jahren mit Stolz als kleinste Brauerei Sachsens bezeichnen. Heute beschäftigt Christian Fiedler 16 Angestellte. Der Jahresausstoß liegt bei über 15.000 Hektolitern Bier. Auch das Thema Unternehmensnachfolge ist vorbereitet. Der 57-Jährige Christian Fiedler hat zwei Kinder, die seit mehreren Jahren im Familienunternehmen als Braumeister bzw. als Bürokauffrau tätig sind.

Egal ob Pilsener, Orgelpfeifenbräu, Dampflokbier, Export oder Abrahamsbock – die Biere der Privatbrauerei erfreuen sich größter Beliebtheit. 2009 gewann die Spezialitätenbrauerei beim „European Beer Star“ einen Silver Award für sein Magisterbräu. Sein Bier darf zu Recht als „DAS ERZGEBIRGSBIER“ bezeichnet werden. Ab heute kann Christian Fiedler nun auch offiziell den Titel „BOTSCHAFTER DES ERZGEBIRGES“ tragen.