Zurück zur Liste

Jens Lindner

Position: Technischer Geschäftsführer
Organisation: Normteile Lindner GmbH
Ort: Ehrenfriedersdorf
Botschafter seit: 29. August 2018

Jens Lindner wurde im August 1974 in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, geboren und wohnt heute in Drebach. Direkt mit der Wende begann er eine handwerklich fundierte Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Nach seinem Zivildienst und einem kurzen Bibelstudium, begann er im elterlichen Betrieb an CNC-Drehmaschinen etwas Präzisions-Luft zu schnuppern und absolvierte auch bald die Meisterschule im Maschinenbau. 

Jens Lindner ist heute technischer Geschäftsführer des Familienunternehmens Normteile Lindner GmbH in Ehrenfriedersdorf. Im Frühjahr 2016 übergab Karla Lindner den Staffelstab an ihre Kinder Anett und Jens, die sich die Leitung des Unternehmens teilen. Das Unternehmen steht als positives Beispiel einer gelungenen Unternehmensnachfolge trotz schwerer Schicksalsschläge. Bereits 1998 holte Vater und Firmengründer Johannes Lindner seinen Sohn Jens ins Unternehmen, um langfristig die Nachfolge vorzubereiten. Sein Faible für die CNC-Technik und Präzision wurde schnell offensichtlich und der Junior qualifizierte sich firmenintern zum CNC-Spezialisten. Bis heute ist er im 1990 gegründeten Unternehmen der Ansprechpartner für alle Fragen rund um Technik und Prozessoptimierung. Als sein Vater Johannes Lindner infolge schwerer Krankheit 2007 starb, übernahm innerhalb kürzester Zeit zunächst seine Mutter Karla Lindner die Geschicke der Firma – die Unternehmensübergabe an die Kinder hatte sie dabei weiterhin langfristig fest im Blick.


Normteile Lindner GmbH

Feldstraße 8

09427 Ehrenfriedersdorf

Fon : +49 37341 / 48693-0

Email : info@lindner-zerspanung.de

www.lindner-zerspanung.de

Aktuelle Stellenangebote


Im vergangenen Jahr gehörte Normteile Lindner zu den fünf Finalisten im Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres“. Überzeugen konnte der erzgebirgische Betrieb die Jury des Unternehmerpreises letztlich vor allem durch seinen langfristig vorbereiteten und erfolgreich durchgeführten Generationswechsel, dem Engagement für Mitarbeiter mit Handikap sowie der vielfältigen Unterstützung von sozialen Projekten.

Es ist das Bestreben etwas zu verändern und nach vorn bringen zu wollen, das Unternehmer wie Anett und Jens Lindner antreibt und das ihnen von ihren Eltern mitgegeben wurde. Den Gedanken des Familienunternehmens tragen die Lindner-Geschwister bis heute weiter. So werden auch die 70 Mitarbeiter als Teil einer Groß-Familie gesehen, die aus der einstigen kleinen Garagenfirma gewachsen ist. Jens Lindner schätzt die bodenständigen Erzgebirger, die auf das Wesentliche schauen können und als Denker, Tüftler und Bastler bekannt sind. Im Unternehmen macht er sich diese bodenständigen Eigenschaften zunutze und achtet darauf, dass sich die Mitarbeiter entfalten und mitgestalten können.

Jens Lindner ist verheiratet und hat drei Kinder. Im Leitungsteam der Landeskirchlichen Gemeinde Drebach engagiert er sich zudem ehrenamtlich für seinen Glauben. Sportlichen Ausgleich findet er bei Radsportveranstaltungen wie der „Fichkona“, der Fahrt vom Fichtelberg zum Kap Arkona innerhalb von 24 Stunden „non stop“.