Zurück zur Liste

Ingo Seifert

Position: Bürgermeister
Organisation: Stadt Schneeberg
Ort: Schneeberg
Botschafter seit: 23. November 2022

Ingo Seifert wurde im August 1969 in Erlabrunn geboren und lebt in Schneeberg . Nach dem Abschluss der Schule zog es ihn an die Ostseeküste, wo er im VEB Fischfang Rostock eine Ausbildung machte und bis 1990 blieb. Nach der Wende zog es ihn zurück an Land ins Erzgebirge . Die folgenden Jahre bis zu seiner Wahl als Bürgermeister war Ingo Seifert bei der Sächsischen Polizei aktiv. Nach dem berufsbegleitenden Erlangen der Hochschulreife nahm er im Jahr 1996 ein Studium an der Hochschule der Sächsischen Polizei auf, das er nach drei Jahren als Diplom-Verwaltungswirt (FH) erfolgreich abschloss und ihn für den gehobenen Laufbahndienst befähigte. Seit 1. September 2015 ist Ingo Seifert Bürgermeister der Stadt Schneeberg.

Es erfüllt Ingo Seifert mit Stolz, Bürgermeister in der 13.600 Einwohner großen Stadt sein zu dürfen, die er schon immer seine Heimat nennt. Die einmalige Natur gepaart mit den gelebten Traditionen sind das, was ihn am meisten mit der Stadt und der Region Erzgebirge verbindet. Deshalb liegt es ihm auch am Herzen, das Welterbe Montanregion Erzgebirge in seiner Stadt noch erlebbarer zu machen. So steht die Einrichtung eines Welterbebesucherzentrums in Kombination mit einem Maker Hub auf seiner Projektliste weit oben.

Ingo Seifert ist verheiratet und hat drei Kinder.


Stadt Schneeberg

Markt 1

08289 Schneeberg

Fon : +49 3772 / 356-215

Email : info@schneeberg.de

www.schneeberg.de