Zschorlauer Schüler wird Bundessieger

Informatik ist sein Lieblingsfach, im Ganztagsangebot hat er das Tastaturschreiben perfektioniert. Nick Baumgarten ist ein besonderes Talent.

Die Oberschule in Zschorlau kann stolz sein auf einen Bundessieger. Er heißt Nick Baumgarten, ist Schüler der 9. Klasse und 15 Jahre alt. Er hat am Bundesjugendschreiben teilgenommen, der Wettbewerb wird organisiert von der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien. Nick ist der Beste seiner Altersgruppe in der Kategorie Tabellenkalkulation. Die anderen Kategorien sind Tastschreiben, Textbearbeitung und -gestaltung, Stenografie und Staffelschreiben.

[...]

Am Bundeswettbewerb nehmen nur Schüler teil, an deren Schulen das Tastaturschreiben zum Ganztagsangebot gehört. An der Oberschule Zschorlau nehmen das zwar nur wenige Schüler wahr, doch Nick ist ein Ausnahmetalent. Er war schon im vergangenen Jahr Bundessieger. Damals konnte er, weil die Einladung zur Auszeichnungsveranstaltung in Düsseldorf sehr kurzfristig kam, seine Urkunde nicht abholen. "Das war für ihn Ansporn, es dieses Jahr wieder zu versuchen. Es hat geklappt, und er war mit seinem Vater in Dortmund", sagt seine Mutter, Anett Baumgarten.

[...]

 

 

Quelle: Freie Presse vom 04.07.2019, Heike Mann