Märchenhafter Messeauftritt

Messerauftritt von PF Pumpen und Feuerlöschtechnik bei der INTERSCHUTZ. Foto: Faber & Marke
Messerauftritt von PF Pumpen und Feuerlöschtechnik bei der INTERSCHUTZ. Foto: Faber & Marke

PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH zieht bei Leitmesse INTERSCHUTZ Blicke auf sich

PR-Experten empfehlen das Storytelling in der Kommunikation. Wie es aufmerksamkeitsstark umgesetzt wird, zeigt ein Beispiel aus dem Erzgebirge: Die Dresdener Agentur Faber & Marke verantwortet den Messeauftritt der PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH aus Jöhstadt, deren Marke JOHSTADT in einer märchenhaften Story präsentiert wird.

 

In Hannover fand Anfang Juni die INTERSCHUTZ statt, eine der wichtigsten Messen für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit weltweit. Das Unternehmen aus Jöhstadt zeigte hier aktuelle und neu entwickelte Feuerlöschtechnik, deren Qualität weltweit geschätzt wird. Entgegen der gewohnten Hightech-Anmutung von Messeständen präsentiert sich die erzgebirgische Marke unter dem Motto: „Wie löscht man einen Drachen?“

 

Michael Weißflog, Texter und Konzepter bei Faber & Marke, sagt dazu: "Die INTERSCHUTZ findet nur alle fünf Jahre statt. Uns war also klar, dass der Messestand für dieses Jahr ordentlich rocken muss, um nicht in der Masse der Aussteller unterzugehen. Dass jetzt ein feuerspeiender Drachen den Dreh- und Angelpunkt bildet, ist eigentlich nur logisch. Denn bei Faber & Marke entwickeln wir Marken ja von innen nach außen. Oder kurz gesagt: PF Pumpen- und Feuerlöschtechnik–  150 Jahre Tradition – Erzgebirge – Märchen – Drachen – Feuer – JOHSTADT. Natürlich steckt da sehr viel mehr Arbeit dahinter, aber so kann man den Kerngedanken gut zusammenfassen."

 

Den wesentlichen Teil der Story bildet der Messestand. Während im Außenbereich allerhand Technik zu sehen ist, wartet im Inneren des Berges die Auflösung auf die Frage, wie man nun einen Drachen löscht. Werbeflächen vor Ort und auf dem Weg zur Messe wurden mit Merchandising-Artikeln, Give-Aways sowie die gesamte Kommunikation im Vorfeld dem Thema angepasst. So gibt es FloorGraphics mit Drachenfußabdruck, Poster im Krallenlook und am Stand kleine Fläschchen mit Tabasco – „Merlins magisches Drachenelixier“. Versehen mit einem Sicherheitshinweis, der wieder auf JOHSTADT verweist. 

 

Der Messeauftritt ist der aktuelle Höhepunkt einer integrierten B2B-Kampagne, die noch weiter führen soll.

 

Quelle: Sputnika am 09.06.2015