Gutes Arbeitsklima und volles Auftragsbuch sind gleich wichtig

Das Stahlbau-Unternehmen Drechsel aus Stollberg setzt bei der Personalakquise auf Fähigkeiten und Motivation der potenziellen Mitarbeiter. Und noch eine andere Sache steht hier hoch im Kurs.

Robert Drechsel ist Geschäftsführer des gleichnamigen Stahlbauunternehmens in Stollberg. Er ist praktisch immer auf der Suche nach gutem Personal. Mit mehr Leuten könnte er zusätzliche Aufträge annehmen. So einfach macht er die Rechnung auf.

[...]

Umso wichtiger ist für ihn die interne Qualifizierung. In Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Glauchau wird innerhalb von drei Jahren ein Schweißfachingenieur ausgebildet. "Wir treten als Praxispartner auf und gewährleisten die Lohnfortzahlung", sagt Drechsel. Außerdem versucht er, ein gutes Betriebsklima aufrecht zu erhalten. "Wir wollen so wenig wie möglich negativen Stress aufkommen lassen und den eigenen Ehrgeiz fördern", sagt Drechsel. Die Freizeit der Mitarbeiter werde als hohes Gut angesehen und daher werde darauf geachtet, dass nicht über die Maßen Überstunden anfallen. "Bei uns sind die Mitarbeiter und Kunden gleichwertige Pole", betont Drechsel. "Die Arbeit macht auch einfach mehr Spaß, wenn es allen Spaß macht", sagt er.

[...]

 

Quelle: Freie Presse vom 27.03.2019, Björn Josten