Barfußschuh-Erfinderin kehrt zurück ins Erzgebirge

Firma "Senmotic" nun in Bad Schlema

Nachdem Sindy Demann etliche Jahre in Leipzig tätig war, ist sie im März 2017 mit ihrer Firma "Senmotic" zurück nach Bad Schlema ins Erzgebirge gezogen. "Hier habe ich 40 Prozent weniger Lebenshaltungskosten, die Natur ist in unmittelbarer Nähe und ich bin mit meiner Heimat verbunden", sagt sie. Die 38-Jährige betreibt das einzige Unternehmen, welches Barfußschuhe in Deutschland produzieren lässt. Das Besondere: Die Sohlen der Schuhe lassen sich außerdem wechseln. Die gebürtige Auerin hat den Beruf der Faszientherapeutin erlernt und seit 2003 eine eigene Praxis in Aue betrieben. Drei Jahre später zog sie nach Leipzig. [...] "In den ersten Monaten haben wir leider nur wenige Schuhe verkauft und uns daraufhin erst einmal um das Marketing gekümmert", berichtet Frank Demann. Daraufhin begann eine positive Entwicklung, die 2017 zu 7000 verkauften Schuhen und einem Umsatz von 750.000 Euro führte. Die Barfußschuhe kosten zwischen 120 und 230 Euro. Insgesamt stehen mittlerweile 70 verschiedene Modelle zur Auswahl. Für 2018 wird ein Umsatz von über einer Millionen Euro angestrebt. Quelle: BLICK Erzgebirge vom 09.01.2018