Airbaghersteller strahlt nach Übernahme Sicherheit aus

Bis auf den Namen hat sich mit der Umfirmierung von Takata zu Joyson Safety Systems für die Mitarbeiter nichts geändert. Und das ist durchaus positiv, erklärte gestern Werkleiter Albert Cucek Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

 

Elterlein. 480 Frauen und Männer sind in drei Schichten am Elterleiner Standort des Unternehmens Joyson Safety Systems tätig. Im größten Bereich Fertigung liegt ihr Durchschnittsalter bei 47 Jahren. "Da ist ganz viel Erfahrung vorhanden. Es gibt bei uns so gut wie keine Fluktuation. Jeder weiß, was er macht, was sich positiv auf die Qualität auswirkt", erklärte Werkleiter Albert Cucek dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer bei dessen gestriger Stippvisite in dem Unternehmen, das bis 11. April noch Takata hieß.

[...]

Die Fertigung in Elterlein konzentriert sich auf Airbags für Autohersteller wie VW, Daimler, BMW, Aston Martin oder Porsche. Dabei werden die Sicherheitssysteme in der Hauptsache montiert. Dafür nötige Spritzgussteile stellen die Elterleiner aber auch selbst her und lackieren diese. Laut Cucek verlassen pro Jahr acht Millionen Airbags das Werk, das sogar über eine eigene Testabteilung verfügt.

[...]

Quelle: Freie Presse vom 18.08.2018, Thomas Wittig