Zurück zur Liste

Tabea Schäfer

Position: Geschäftsführerin
Organisation: Bahner & Schäfer GmbH
Ort: Oelsnitz
Botschafter seit: 29. Mai 2015

Tabea Schäfer wurde 1963 in Stollberg geboren. Die Leidenschaft für Federn wurde ihr dabei förmlich in die Wiege gelegt. Schon 1931 hatte ihr Großvater Emil Bahner ein Metallunternehmen in Lugau gegründet, welches später von ihrem Vater Gottfried Bahner übernommen wurde.


Bahner & Schäfer GmbH

Kurt-Mauersberger-Straße 7

09376 Oelsnitz

Fon : +49 37298 / 18890

Email : info@bs-federn.de

www.bs-federn.de

Aktuelle Stellenangebote


Die Spezialisierung des durchgehend privaten Unternehmens auf die Herstellung unterschiedlichster Federn erfolgte unter den schwierigen Bedingungen der DDR mit viel Kreativität und Einfallsreichtum, um auch mit einfachen Mitteln und Maschinen alle Kunden angemessen beliefern zu können. Im Alter von 18 Jahren stieg die gelernte Metallbauerin in den elterlichen Betrieb ein, den sie nach dem Tod des Vaters 1993 gemeinsam mit ihrem Bruder Matthias übernahm.

Den historischen Maschinenbestand kontinuierlich verbessern, dabei die Kundenwünsche im Auge behalten und weiterhin leistungsfähig produzieren, das waren die unternehmerischen Kernaufgaben, die Tabea Schäfer als junge Mutter erfolgreich bewältigen konnte. Drei Erweiterungen, die Vervierfachung der Mitarbeiterzahl  und die kontinuierliche Investition in neue Anlagentechniken machen Bahner & Schäfer Federn heute zu einem gefragten Speziallieferanten für maßgefertigte Federn.

Ein gelungener Alters-Mix in der Belegschaft und flexible Arbeitszeitmodelle entsprechend der jeweiligen Lebensphase sorgen dafür, dass sich alle 13 Mitarbeiter als Teil des Ganzen fühlen. Traditionelle Fertigungsverfahren und neuste CNC-Anlagentechnik gehen dabei Hand in Hand, um Prototypen oder Spezialanwendungen kundenindividuell fertigen zu können.

Die Mutter von vier Kindern, engagiert sich überdies besonders stark im sozialen Bereich. Der Aufbau und Erhalt der christlichen Kindertagesstätte „Saatkorn“ in Hohndorf liegt Tabea Schäfer dabei besonders am Herzen, denn hier ist sie seit 13 Jahren im Vorstand tätig.

Als eine Botschafterin der Region ist Tabea Schäfer seit vielen Jahren unterwegs, wenn sie Kunden bewusst zu einem Besuch in die Firma einlädt und bei kleinen Ausflügen stolz ihre Heimat zeigt. Ihre Gäste sind oftmals erstaunt und angetan von der Entwicklung des Erzgebirges und wissen das familiäre Umfeld und die Machermentalität zu schätzen.