Zurück zur Liste

Jürgen Huss

Position: Geschäftsführer
Organisation: Huss Maschinenbau GmbH
Ort: Sehmatal-Neudorf
Botschafter seit: 13. Januar 2011

Jürgen Huß kann ohne Zweifel als Urgestein des Erzgebirges bezeichnet werden: Bodenständigkeit, Familiensinn und Ehrlichkeit sind Tugenden, die er besonders schätzt. Geboren und aufgewachsen in der Region, leitet er inzwischen drei Firmen als Familienunternehmen, in denen alle sechs Kinder und seine Ehefrau mitarbeiten.

Der gelernte Instandhaltungsmechaniker, Industriemeister und Maschinenbaumeister ging im Alter von 31 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit.

Das Unternehmen Huss-Maschinenbau wurde durch ihn im Jahr 1993 gegründet. Anfangs im elterlichen Haus unter „Gründerbedingungen“, später dann im Gewerbegebiet des heimatlichen Neudorf, entstand nach und nach ein mittelständisches Unternehmen, welches sich der Metallbearbeitung in verschiedenster Form verschrieben hat. Die zu Beginn eher konventionelle Fertigung wurde gezielt durch moderne CNC-Technik ergänzt bzw. ersetzt. Engagierte Mitarbeiter und zeitgemäße Technik ergeben einen guten Mix für die Herausforderungen unserer Zeit.


Huss Maschinenbau GmbH

Gewerbegebiet 11/13

09465 Sehmatal-Neudorf

Fon : +49 37342 / 14937-0

Email : mb@juergen-huss.de

www.maschinenbau-huss.de

Aktuelle Stellenangebote


Der Grundstein zur Räucherkerzenherstellung wurde durch seinen Großvater, Kurt Huß, gelegt, um in schwieriger Zeit ein karges Zubrot zu verdienen. Die Tradition seines Großvaters und später des Vaters setzte Jürgen Huß durch die Gründung der HUSS Räucherkerzenherstellung Anfang der 90er Jahre fort. So unvergleichlich die Räucherkerzen – besser bekannt als Weihrichkarzle – im Geruch sind, so erfindungsreich ist der Inhaber, wenn es um immer neue Formen, Verpackungen und Marketingideen geht. Bekannteste Beispiele, die regional und überregional immense Begeisterung erzeugen, sind seine Episoden vom Karzl.

Diese Tradition nicht nur in Produkten, sondern auch durch persönliches Erleben weiterzugeben, ist die Grundidee, die hinter der Schauwerkstatt „Zum Weihrichkarzl“ steckt. In dem in den vergangenen Jahren liebevoll restaurierten Dreiseitenhof machen sich jährlich mehrere Zehntausend Karzlfans wie zu Großvaters Zeiten die Hände schmutzig, um ihre eigenen Weihrichkarzle herzustellen.

So sorgt Jürgen Huß auf seine ganz eigene Art dafür, dass das Leben im Erzgebirge biologisch, wirtschaftlich und individuell erhalten bleibt.