Zurück zur Liste

Eric Frenzel

Position: Profi-Sportler (Nordische Kombination)
Botschafter seit: 27. März 2010

Bereits mit 6 Jahren sammelte Eric erste Erfahrungen auf Sprungski in der Trainingsgruppe von Steffen Küchler und seinem Vater Uwe Frenzel. In den Folgejahren entwickelte sich sein Talent immer mehr in Richtung Leistungssport und er wurde 2002 auf die Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal delegiert. Hier reifte er unter seinen jetzigen Heimtrainern Jens Einsiedel und Frank Erlbeck zum Spitzensportler und vertritt heute seine Heimat Geyer und das Erzgebirge als erfolgreicher Kombinierer. Nachdem er in den Kader der Nationalmannschaft des Deutschen Skiverbandes aufgenommen wurde, ließen die Erfolge im Fischer Racing Team nicht lange auf sich warten. Seinen ersten Sieg verbuchte er 2007 bei den Junioren, hier wurde er Weltmeister im Sprint und Vize-Weltmeister mit der 4x5-Kilometer-Staffel. Im Januar 2008 gewann er seinen ersten Weltcup in Klingenthal. Drei Jahre danach flog Eric schon ganz groß hinaus und gewann mit der Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver Bronze.

Nach diesem olympischen Einstieg setzte Eric zu einem wahren Triumphzug an. Fünfmal in Folge von 2013 – 2017 konnte er sich als weltbester Kombinierer am Ende einer jeden Saison feiern lassen, als er jeweils den Gesamtweltcup gewann. 2014 erfüllte sich der Sportler dann seinen größten Traum, indem er in Sotchi bei den olympischen Spielen Gold gewann. Vier Jahre später, 2018, verteidigte er seinen Olympischen Titel in Pyeon Chang bei den Olympischen Spielen mit einer nicht erwartbaren Energieleistung, nachdem es in der Saison auf Grund gesundheitlicher Probleme für ihn nicht optimal lief. In Korea wurde er zudem mit dem Team Olympiasieger.

Im Fokus seiner märchenhaft anmutenden Karriere steht nun ein weiterer Gewinn des Gesamtweltcups und die Olympischen Spiele 2022, bei denen er sein drittes Gold in Folge erringen möchte, was ihn endgültig zu einer Legende des Wintersports machen würde. Eric Frenzel konnte in der Vergangenheit nicht nur durch seine sportlichen Erfolge überzeugen, sondern gewann vor allem die Zuschauer­gunst durch sein bescheidenes und bodenständiges, gleichzeitig auch zielstrebiges und intelligentes Auftreten, was von den Medien durchgängig gewürdigt wurde. Das ungekünstelte Auftreten des Modellathleten hat diesem eine große regionale, nationale und internationale Anhängerschaft beschert.