„Erzgebirge bei eBay“: Wie erfolgreich war das erste Jahr?

Was haben das Erzgebirge und Berlin gemeinsam? Beide sind Teil der Initiative „eBay Deine Stadt“ zur Stärkung des lokalen Handels, der mittlerweile insgesamt 31 Städte und Regionen in Deutschland angehören. Zwölf Monate nach dem Start von „Erzgebirge bei eBay“ zieht eBay Deutschland zusammen mit dem Regionalmanagement Erzgebirge und der IHK Chemnitz Regionalkammer Erzgebirge eine erste positive Bilanz.

Die Zahlen belegen ein erfolgreiches Jahr der Initiative zur Unterstützung des lokalen Handels in der Region: 90 Händlerinnen und Händler aus dem Erzgebirge meldeten sich neu an oder reaktivierten einen zwischenzeitlich inaktiven eBay Shop. Zudem wurde rund alle 30 Sekunden ein Artikel durch die teilnehmenden Shops von „Erzgebirge bei eBay“ verkauft. Im Unterschied zu anderen Versuchen, lokale Online-Marktplätze aufzubauen, fanden Menschen, die lokal einkaufen möchten, hier von Beginn an eine große Auswahl an Waren. Insgesamt über 600 teilnehmende Unternehmen in der Region schaffen mit hunderttausenden verfügbaren Artikeln ein attraktives Angebot auf der Plattform.

Dass die Initiative insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen in der Region zugutekommt, zeigen zudem erste Ergebnisse einer laufenden Studie der Universität Würzburg, an der sich 40 Einzelhandels-Unternehmen aus dem Erzgebirge beteiligten. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Einzelhandelsunternehmen haben ein stationäres Geschäft. Die meisten davon haben ihren Firmensitz zudem im Bereich der Innenstädte und tragen so zu einem lebendigen Stadtbild bei. Die meisten befragten Unternehmen beschäftigen zwischen einem und 25 Mitarbeiter (58 Prozent). Ein Viertel der Händler hat keine eigene Webseite.

Die Zahlen auf einen Blick

„Erzgebirge bei eBay“:

• Rund 1,3 Mio. Artikel von über 600 Unternehmen sind auf dem lokalen Online-Marktplatz verfügbar.
  • 90 Händlerinnen und Händler haben im Erzgebirge einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert.
  • In den vergangenen 12 Monaten wurden rund alle 30 Sekunden die teilnehmenden lokalen Händlerinnen und Händler durch einen Kauf unterstützt.
  • Eine aktuelle Umfrage der Universität Würzburg zeigt: Über die Hälfte (55 Prozent) der teilnehmenden Unternehmen hat neben dem Onlinehandel auch ein lokales Geschäft, vorzugsweise in der Innenstadt. Ein Viertel der Händler hat keine eigene Webseite.

“eBay Deine Stadt” nach 15 Monaten:

• 31 Städte und Regionen sind bereits Teil von “eBay Deine Stadt”.
  • Rund 25 Mio. Artikel von über 12.000 Händlerinnen und Händlern finden Besucher auf den lokalen Online-Marktplätzen.
  • Über 3.000 Händlerinnen und Händler haben in den teilnehmenden Städten einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert.
  • Seit dem Start der Initiative wurden teilnehmenden lokale Händlerinnen und Händler alle 3 Sekunden durch einen Kauf unterstützt.
  • Die teilnehmenden Unternehmen sorgen für ein breites Angebot über alle eBay Produktgruppen hinweg: Business & Industrie (13 Prozent aller Unternehmen verkaufen in dieser Produktgruppe), Sammeln & Seltenes (14 Prozent), Elektronik & Technik (11 Prozent), Fashion (15 Prozent), Haus & Garten (23 Prozent), Hobby & Freizeit (10 Prozent), Bücher, Musik und Filme (5 Prozent), Autoteile & Zubehör (9 Prozent)

Stimmen zum Jubiläum von “Erzgebirge bei eBay”

• Marco Hunger von MÄNNER(HERZ by DNW Streetwear:
    „Unser lokales Geschäft liegt in Olbernhau, mitten im Erzgebirge. Seit 1999 versorgen wir die Erzgebirger getreu dem Motto ‘Mode, Lifestyle und Genuss, alles fürs MÄNNER(H)ERZ’ mit schicken Klamotten. Bei eBay sind wir seit 2002 aktiv und sehen die Umsätze dort als ein wichtiges 2. Standbein zum lokalen Handel. Neben dem zusätzlichen Verkaufskanal freut uns an ‘Erzgebirge bei eBay’, dass durch die Plattform sichtbar wird, was unsere Gegend alles zu bieten hat.“
  • Michelle März von Mountain Electronic Deals / Videothek Lang:
    „Bereits seit über 30 Jahren gibt es unseren Film- und Spielverleih in der Perle des Erzgebirges in Schwarzenberg. Um die Videothek trotz steigender Streamingdienst-Nutzer zu erhalten, haben wir unser Online-Geschäft seit vergangenem Jahr ausgebaut und unser Geschäft mit dem Verkauf von Retouren und B-Ware u.a. im Bereich Multimedia breiter aufgestellt. In diesem Zuge haben wir uns entschieden, unsere Produktvielfalt zusätzlich über den eBay-Shop anzubieten, um Käufer und Käuferinnen in ganz Deutschland mit den preislichen und umweltschonenden Vorteilen von B-Ware glücklich zu machen.“
  • Dr. Peggy Kreller, Projektleiterin Regionalmanagement Erzgebirge
    „Da 85 % der befragten eBay-Händler aus dem Erzgebirge angeben, dass die Region auch in Zukunft verstärkt mit großen digitalen Plattformen zusammenarbeiten sollte, ist das die beste Bestätigung für unsere Zusammenarbeit mit eBay. Keine Kommune oder Region hat die Kraft, ein vergleichbares digitales Angebot für den lokalen Handel aufzubauen und nachhaltig zu etablieren.“
  • Janine Nicke, Sachbearbeiterin im Bereich Handel, Dienstleistungen und Existenzgründungen bei der IHK Chemnitz Regionalkammer Erzgebirge:
    „’eBay Deine Stadt’ ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg in den E- Commerce und macht nicht nur lokale Geschäfte, sondern die ganze Region Erzgebirge im Netz sichtbar(er). Seit dem Start konnten wir 90 Händlerinnen und Händler dazugewinnen, die den Marktplatz mit ihren Angeboten bereichern. Dabei geht es nicht um Konkurrenz zum stationären Einzelhandel, sondern um eine Ergänzung dessen.“
  • Andreas Häntsch, Senior Director Home & Garden, Collectibles/Toys und Seller Initiatives bei eBay Deutschland:
    „Wir haben schon in der Vergangenheit lokale Online-Marktplätze gestartet und auch die vielen anderen Modelle genau beobachtet. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist es, von Beginn an starke lokale Partner*innen an Bord zu haben. Der starke Einsatz der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH hat das erneut bewiesen. Zusammen mit der Regionalkammer Erzgebirge der IHK Chemnitz unterstützte die Wirtschaftsförderung das Projekt in den letzten zwölf Monaten durch umfangreiche Kommunikation, Seminare sowie kontinuierliche Beratung für interessierte Händler*innen, z. B. bei der Pflege ihres Sortiments. Wir freuen uns, das Projekt mit unseren lokalen Partnern weiter voranzutreiben.“