Blaues Wunder im UNESCO-Welterbe ()

In der Nickelhütte Aue, wo sich heute eines der innovativsten Hüttenwerke für Buntmetall-Recycling in Europa befindet, liegen die Wurzeln des berühmten Kobaltblau. 1635 wurde an diesem Standort…

Bist du schon reif fürs Erzgebirge? ()

Wenn Rastlosigkeit eine Heimat findet ()

Sie traf vor ein paar Jahren zusammen mit dem FABMOBIL, ein mit Digitaltechnik und Werkzeugmaschinen ausgestatteter Doppeldeckerbus, nach langer Zeit wieder in der Alten Brauerei ein. Aufgrund…

Babynamen finden: 21 Tipps zur Namenswahl im Erzgebirge ()

¹ Quelle: vorname.com

Sich willkommen fühlen ()

Egal ob Rügen, Essen, Erzgebirge oder Schwarzwald. In vielen Regionen Deutschlands gibt es sogenannte Welcome Center, auch wenn sie nicht immer so heißen und zum Teil unterschiedliche Zielgruppen…

Espresso, Expressionismus, Erzgebirge – da steckt Aroma drin ()

Sein Ehrgeiz und erzgebirgischer Tüftlersinn sind geweckt und so vergehen Monate: er röstet, filtert und brüht sich durch sämtliche Variationen. Schnell ist klar, dass es mehr als nur ein…

11 Outdoor-Aktivitäten für den Sommer im Erzgebirge ()

Über Celina (Celventures) Celina zog vor über einem Jahr von Bayern in die Region Erzgebirge. Als begeisterte Outdoor-Enthusiastin, begann sie gleich, ihre neue Heimat zu erkunden – und das…

Corona im Erzgebirge - Initiativen mit hERZ, die Mut machen ()

Aus Zschopau - Für Zschopau Bliemeln, Biecher, schienes Ahziehzeich? Auch wenn die Ladentüren geschlossen sind, laden die Händler der Motorradstadt Zschopau zum virtuellen…

Spitznamen erzgebirgischer Dörfer ()

Neundorf. [Staarndorf] Die Neundorfer mussten früher in die Kirche nach Schönbrunn gehen. Den weiten Weg legte man gemeinsam zurück, in bestimmter Anzugsordnung mit schwarzem Hut,…

Erzgebirge digital ()

Zwönitz SmartCity – Der Mensch im Mittelpunkt Im Gegensatz zu den umliegenden Regionen ziehen vergleichsweise wenige Menschen aus Zwönitz weg, im Bereich der 30- bis 49-Jährigen verzeichnet die…

Uhiesige ERZählen was sie am Erzgebirge lieben ()

Schon länger ist die Region nicht nur ein Rückkehr-Magnet. Inzwischen zieht es auch immer mehr „Uhiesige“ (erzgebirgisch für Nicht-Erzgebirger) in die Region. Es sind Menschen, welche die…

10 Gründe wieso das Erzgebirge ein echtes hERZland ist ()

1. Wir lieben unsere Geschichte …von Bergbau und Zechen, von der Sehnsucht nach der Silberader und dem unbändigen Willen seine Ziele zu erreichen. Wir Erzgebirger lieben unsere Geschichte,…

Das Erzgebirge war das Silicon Valley ()

„Das Erzgebirge war das Silicon Valley Sachsens“ - so war es im Zuge der Ernennung der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum UNESCO-Welterbe vor einem Jahr zu lesen. Nicht nur die…

Erzgebirger oder Erzgebirgler – was ist denn nun richtig? ()

Wir wollen es aber genauer wissen und haben deshalb einen Experten gefragt: Daniel Schöller ist Sprachwissenschaftler an der Professur Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und…

#LichtERZauber ()

Weil Weihnachten im Erzgebirge am längsten dauert... haben wir zu Jahresbeginn in der Zeit bis Lichtmess 2019 jede Woche ein erzgebirgisches Original verlost. Echte HandwERZkunst,…