Totgesagte leben länger (Unternehmensgeschichten)

Haus des guten Geschmacks Eine Institution in der Zschopauer Innenstadt ist seit über 80 Jahren der „Herrenausstatter Conrad Schmidt“. Kunden finden hier alles für ein stilvolles Outfit: Hemd,…

Das energieautarke 365-Tage-Gewächshaus (Unternehmensgeschichten)

Individuell, zukunftsweisend, flexibel – so positioniert sich der Handwerksbetrieb LF Elektro für Elektro- und Energietechnik auf seiner Website. Der Betrieb, der 2001 gegründet wurde, versteht…

Bremsen für den Erfolg (Unternehmensgeschichten)

Auf der Suche nach einem Ersatzteil Alles beginnt während des Studiums um die Jahrtausendwende herum. Der junge Student ist leidenschaftlicher Sportler, kommt zum Triathlon und kauft sich ein…

Warum braucht es Überflieger? (Unternehmensgeschichten)

Für unsere Rubrik „500 Meter mit ...“ hatten wir uns diesmal in einer Gießerei verabredet. Es wird wohl heiß werden. Funken werden fliegen. Diese Bilder im Kopf trafen wir Max Jankowsky,…

Wie ein erzgebirgischer Maschinenbauer schnell einen neuen „Mitarbeiter“ liefert (Unternehmensgeschichten)

„Wir haben mit unserem neuen Angebot einen innovativen Schritt nach vorn gemacht“, erklärt Mario Pfaff, Geschäftsführer der WESOBA: Online-Konfigurationen entsprechen den Anforderungen der Zeit…

Mit Volldampf in die Zukunft (Unternehmensgeschichten)

Auf den wenigen Kilometern von der Stadt Marienberg zum Ortsteil Hüttengrund quert man fünf Bahnübergänge, als ob sie einen lotsen wollten. Unmittelbar nach einer weiteren Eisenbahnbrücke…

LWL-Sachsenkabel mit digitaler Kundenplattform auf Zukunftskurs (Unternehmensgeschichten)

Gegründet im Jahr 1991, etablierte sich das Unternehmen schnell im deutschen Markt als Hersteller von Glasfaser-Verkabelungssystemen „Made im Erzgebirge“. Kam die Glasfaser anfänglich nur im…

Vom Ein-Mann-Fuhrgeschäft zum größten Logistiker der Region (Unternehmensgeschichten)

Völlig leer ist der große Parkplatz vor den Logistikhallen im Areal der Spedition Weber im Gewerbegebiet Hilmersdorf. Nur die akkurat gezogenen weißen Linien auf dem Asphalt lassen erahnen, wie…

Spezialisten mit hERZ: Auto-Umbau für Menschen mit Handicap (Unternehmensgeschichten)

Für Geschäftsführer Matthias Schuster, der seit nunmehr 30 Jahren das Unternehmen im Erzgebirge führt, ist es eine Herzensangelegenheit, dass Menschen mit Behinderung als Selbst- oder Mitfahrer…

Von der Formel 3 zum Menschenkochtopf (Unternehmensgeschichten)

Die Geschichte beginnt kurz nach der Jahrtausendwende, als Norbert Mann, jüngster von drei Brüdern, sich entscheidet, eine Lehre als Metallbauer in der Fachrichtung Metallgestaltung zu beginnen.…

„Weniger ist manchmal mehr“ (Unternehmensgeschichten)

Als Daniel und seine Frau Kirsten vor der Familiengründung standen, entschieden sie sich bewusst, nach über 10 Jahren in Stuttgart zurück ins Erzgebirge zu ziehen – ein Glücksmoment für die junge…

Der Herr der Schlüssel (Unternehmensgeschichten)

Text & Fotos: Magda Lehnert Regen fällt auf den matschigen Hinterhof vor einer grauen, heruntergekommenen Halle, die Metalltür knarzt schwer in ihren Angeln. Wäre es bereits…

Die Zukunft beginnt schon heute (Unternehmensgeschichten)

Regionale Innovationsbündnisse machen das Erzgebirge smarter. (AN) Das Bündnis „Smart Composites Erzgebirge“ will einen innovationsgetriebenen Strukturwandel im Erzgebirge initiieren. Wir…

Einmal USA und wieder zurück (Unternehmensgeschichten)

Um seine Beweggründe kennenzulernen, haben wir uns in Mildenau bei der Bräuer Systemtechnik GmbH – seinem Arbeitgeber und Praxispartner im dualen Studium – verabredet. Die Begrüßung mit Moritz…

Ins Start-up mit Patent gestartet (Unternehmensgeschichten)

Kleinwagenwert: Von der Idee zum Patent Vorgänge optimieren, Werkzeuge besser machen, Dinge neu denken – bereits als Angestellter bei der Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis…

Die Gunst der Stunde (Unternehmensgeschichten)

Ein junger Mann und seine Idee Als Roland Markert 2010 sein Start-up auf die Beine stellt, ist er 26 Jahre jung und damit dem typischen Entrepreneur acht Jahre voraus. Der, so zeigen…

1 Idee – 6 Firmen – 1 Camp (Unternehmensgeschichten)

Ein Incentive für Nachwuchsfachkräfte war der Wunsch von Michael Fassbinder, dem Geschäftsführer der Bräuer Systemtechnik GmbH. Die Zielstellung war klar: Aktivitäten in der Natur, Grenzen…

Je digitaler, desto zukunftsfähiger (Unternehmensgeschichten)

Das Unternehmen PraxiMed ist ein medizinisches Fachhandelsunternehmen aus dem erzgebirgischen Zwönitz, das seit fast 30 Jahren als Dienstleister in der Medizinbranche agiert. Mit der…

Neue Ideen halten Mühlenrad in Schwung (Unternehmensgeschichten)

Man lebt nicht nur für sich allein – das Credo ihres Vaters wurde Anne Rolle-Baldauf quasi in die Wiege gelegt und auf ihrem Spielplatz, dem Mühleareal, von klein auf weitergegeben. Seit 164…

Die Veredler aus dem Erzgebirge (Unternehmensgeschichten)

Noch robuster, noch beständiger, noch schicker: die Ansprüche der Automobil-, Elektro- und Beschlagindustrie steigen ständig. Eine optimierte Oberflächenbehandlung  und –entwicklung veredelt…

1 20 96