Mit Volldampf in die Zukunft – neues Magazin erzählt Geschichten über Lebensperspektiven im Herzland (Neuigkeiten)

Die Menschen sind es, die das Erzgebirge zum wahren Herzland machen. Und um sie herum gibt es einen unerschöpflichen Fundus an Geschichten, die erzählt werden könnten. Erzählt, um damit Menschen an…

Erzgebirgisches Know-how ist „Teil“ der neuen S-Klasse (Neuigkeiten)

Vor wenigen Wochen hat Daimler sein neues Flaggschiff vorgestellt, die neue S-Klasse. Das  Unternehmen MSM Hänel aus Schwarzenbergs Ortsteil Pöhla ist Teil des Projektes. In dem Fahrzeug fahren…

Erstes WIR!-Umsetzungsprojekt startet: SmartERZ legt vor (Neuigkeiten)

Das Verbundprojekt SmartHydro, das im Rahmen des Technologiebündnisses SmartERZ aufgelegt wurde, ist das erste genehmigte Umsetzungsprojekt der Innovationsförderung WIR! Wandel durch Innovation in…

Digitale Premiere für Pendleraktionstag Erzgebirge erfolgreich (Neuigkeiten)

Persönlich aber dennoch mit Distanz wählten sich in Spitzenzeiten 250 aktive Teilnehmer gleichzeitig in die Plattform des digitalen Pendleraktionstages Erzgebirge ein. Die Die registrierten Nutzer…

Digitaler Besuch im Herzland - Pendleraktionstag Erzgebirge findet am 29.12.2020 online statt (Neuigkeiten)

„In diesem besonderen Jahr ist manches anders. Wir möchten dennoch Zusammenhalt trotz aller Distanz zeigen und gehen deshalb als Team des Fachkräfteportals Erzgebirge neue Wege“, erklärt Jan Kammerl,…

Austausch, Vernetzung, Kooperation – Eine digitale Plattform aus dem Erzgebirge für Kooperationen im Mittelstand (Neuigkeiten)

Der innovERZ.hub ist online und zielt auf eine stärkere, ortsunabhängige Vernetzung des Mittelstandes untereinander, aber auch mit wissenschaftlichen Einrichtungen ab. Die Wirtschaftsförderung…

Abgesagt: Kooperationsbörse Zulieferindustrie Erzgebirge am 21.Oktober in Zschopau (Neuigkeiten)

Die Kooperationsbörse Zulieferindustrie Erzgebirge, die am Mittwoch (21.10.2020) in Zschopau stattfinden sollte, ist abgesagt.   Angesichts des nach wie vor andauernden starken Anstiegs der…

Kreis der „Botschafter des Erzgebirges“ wächst weiter (Neuigkeiten)

Der Kreis der „Botschafter des Erzgebirges“ ist heute um Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft und Kultur gewachsen. Im Rahmen der „Summer Lounge der Wirtschaft“ würdigte der Landrat des…

Industrie – in echt und hautnah: Erzgebirgische Unternehmen laden zur „Spätschicht“ ein (Neuigkeiten)

Es wird laut, vielleicht auch heiß und geruchsintensiv: Definitiv aber wird es spannend! Denn neun erzgebirgische Unternehmen öffnen am 25. September 2020 zur Spätschicht im Rahmen der „Tage der…

Eine Wertzeugkiste aus dem Herzland für die Abiturienten (Neuigkeiten)

Zeugnisausgabe und Abiball – nach Prüfungen unter coronabedingten Sonderbedingungen steht für die diesjährigen Abiturienten noch in den Sternen, in welcher konkreten Form der Schulabschluss gefeiert…

Sachsens bester Arbeitgeber: New Work am Erzgebirgskamm (Neuigkeiten)

„Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch in der Lage ist, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Man muss ihm nur die Freiheit geben – und wird als Unternehmer dafür mit Freiheit belohnt“, sagte…

Gemeinsam mit hERZ – Digitale Ladenstraße lädt zum Bummeln im Erzgebirge ein (Neuigkeiten)

Was machten die Erzgebirger seit jeher, wenn es mal nicht so läuft? Richtig! Sie schnallen den Gürtel enger. Aber was viel wichtiger ist: sie rücken noch enger zusammen, basteln aus dem Nichts…

Textile Profis der Region sorgen für Schutz (Neuigkeiten)

Die aktuellen Aufrufe aus Pflegeinrichtungen, Apotheken, Arztpraxen aber auch Privatpersonen zur Herstellung von Mund-Nase-Masken werden immer mehr. Hiesige Unternehmen stellen sich…

Die kleinsten sind unsere Größten - Fachkräfteallianz Erzgebirge nimmt Kleinunternehmen in den Fokus (Neuigkeiten)

Was würde passieren, wenn die Hälfte der Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) im Erzgebirge verschwindet? Wenn man diese Rechnung nur für die Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern im…

Was das erzgebirgische Neinerlaa (Neunerlei) mit Sushi zu tun hat – die Antwort gibt es in der neuen Ausgabe des Magazins „Herzland“ (Neuigkeiten)

Im Erzgebirge liegt ein unerschöpflicher Fundus an Geschichten über Menschen und Macher, die erzählt werden könnten. Erzählt, um damit Menschen an die Region zu binden oder für die Region (zurück) zu…

Vorsicht Ohrwurm! Das Erzgebirge singt hERZmenschen zurück (Neuigkeiten)

Gedacht – Gemacht – Gesungen Musik weckt Emotionen. Mit Melodien und Liedtexten verbinden ganze Generationen besondere Momente. Ein Klassiker, den jedes Kind der 70er und 80er Jahre kennt, ist die…

Was sich Pendler und Weggezogene auf dem Gabentisch wünschen (Neuigkeiten)

Zurück in die Heimat – bei manch Pendler und Weggezogenem steht das auf dem Wunschzettel fürs nächste Jahr oder „irgendwann“, wenn der Rahmen passt. Dieser betrifft neben Bedingungen…

Neue Generation von Werkstoffen und Systemkomponenten entsteht im Erzgebirge (Neuigkeiten)

Ideen für erste Forschungsprojekte zum Aufbau des Technologie- und Wirtschaftsclusters Smart Composites eingereicht   Die Unternehmer des Erzgebirges sind aus Tradition visionär. Dieser…

Neue Botschafter für das Erzgebirge ernannt (Neuigkeiten)

Drei neue „Botschafter des Erzgebirges“ wurden am vergangenen Freitag durch Landrat Frank Vogel und Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, ernannt. Aufgenommen…

Vier erzgebirgische Firmen beim Großen Preis des Mittelstandes geehrt - Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH erhält Sonderpreis (Neuigkeiten)

Am vergangenen Samstag wurden die Preise im Rahmen des 25. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2019“ für die Wettbewerbsregionen Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und…

1 20 227