Heute hier, morgen dort und immer noch Daheim (hERZgeschichten)

Samuel Rösch: Musiker, Gewinner der Casting-Show „The Voice of Germany“ 2018, gebürtiger Erzgebirger. Ort des Interviews ist ein ehemaliger Supermarkt, den die Freie Evangelische Gemeinde…

3D-Druck, 2 Brüder, 1 Spezialfahrzeug (hERZgeschichten)

Leipzig, Dresden, Chemnitz – immer nah an der Heimat geblieben In Schwarzenberg aufgewachsen, gingen Dag und Ron Richter wie so viele andere auch für ein Studium in der Großstadt von zuhause weg.…

Alles 3 Nummern größer (hERZgeschichten)

Nicole, warum kommt man von der Schweiz ins Erzgebirge? Nicole Uhlig [lacht]: Wegen der Liebe! Mein Mann stammt aus dem Erzgebirge, ging nach der Wende in den Westen und lebte an verschiedenen…

„Hier kann ich mein Leben so gestalten, dass ich zufrieden bin.“ (hERZgeschichten)

„Ich hatte keine Lust mehr auf Berlin“, erzählt Elisabeth Graupner. Nach zehn Jahren wurde es ihr in der großen bunten Hauptstadt zu eng. Jetzt sitzt sie im Büro des elterlichen…

Als „Neuer“ bald im Erzgebirge zuhause (hERZgeschichten)

Ein Bruch im Leben vor vier Jahren war es, der André Kaczmarczyk das Erzgebirge wieder näher brachte. Zeit zum Nachdenken, Natur genießen, viel frische Luft atmen waren Dinge, die der…

C'est la vìe (hERZgeschichten)

Für die französischen Momente im Leben kommt man an der Konditorei von Thomas Hübler nicht vorbei. Ich besuche ihn an einem Montag, dem einzigen Ruhetag der Woche. Wobei Ruhetag heißt: Das…

So is(s)t das Erzgebirge (hERZgeschichten)

Freitagnachmittag, ich stehe in Lugau auf einer kleinen Nebenstraße, die in einen Feldweg übergeht. Vor mir ein einzelnes Gebäude. Irgendwo hier soll heute ein besonderer regionaler Markttag…

Die besten Fans der Liga (hERZgeschichten)

Stimmungsvoll, laut vibrierend und voller Freude werden die Eishockey-Spieler der Schönheider Wölfe begrüßt. Auffällig: viele Familien – auch mit kleinen Kindern – sind ins Eisstadion geströmt.…

Mit Musik ins Herz (hERZgeschichten)

200 Meter mit ... Naoshi Takahashi Herr Takahashi, wie sind Sie eigentlich ins Erzgebirge gekommen? Ich lebe seit 1999 in Deutschland, bin damals als Musikstudent zum ersten Mal hierhergekommen.…

Mit Herz zurück ins Erzgebirge (hERZgeschichten)

Malerisch liegt der Stollberger Walkteich eingebettet in einen Park mit großem Abenteuerspielplatz und Laubbäumen, die sich heute Morgen im Wasser spiegeln. Die kleinen Boote sind angelegt, die…

Erzgebierger genießen (hERZgeschichten)

Hopfen und Malz – Gott erhalt‘s. Der jahrhundertealte Spruch gilt auch im Erzgebirge, wo dies nach dem Reinheitsgebot die einzigen Zutaten neben Hefe und Wasser sind, die den Braumeistern in den…

Über die zwei Herzen in der Brust von Schauspielerin Teresa Weißbach (hERZgeschichten)

Entspannte Betriebsamkeit herrscht an diesem sonnigen Julimorgen auf dem Gelände der Bergsicherung Schneeberg. Zwischen den ERZ-Autokennzeichen der hiesigen Mitarbeiter reihen sich zahlreiche PKW…

Der übers Wasser wacht (hERZgeschichten)

Das AQUA MARIEN in Marienberg ist nicht nur Sachsens größtes Erlebnisbad, sondern auch das erfolgreichste. Spitzenplätze in Rankings und 280.000 zufriedene Gäste pro Jahr sprechen für sich.…

Heimat schmeckt am Besten (hERZgeschichten)

Die Gastsub‘ zur Bimmlbah gehört zu Neudorf wie die dampfbetriebene Schmalspurbahn selbst. Oder – und das verstehen jetzt nur Einheimische – wie der Löffel zur Suppe. Unvorstellbar, dass diese…

Über die Freiheit, Ski zu fahren (hERZgeschichten)

In dem kleinen Werkraum, mitten in der unscheinbaren Ortschaft Sehmatal-Cranzahl, riecht es nach frisch geschnittenem Holz und Harz. Ein Geruch, der so unverkennbar zum Erzgebirge gehört, wie Tim…

Warum Wiesenblumen manchmal wichtiger sind als ein hippes Kunstprojekt (hERZgeschichten)

Maria und Marcel Dallinger sitzen in ihrer großen Küche, dem Herzstück ihres Hauses in Steinbach, das einst eine Gaststube war. Vor wenigen Jahren wurden hier im ehemaligen Brauhaus Familienfeste…

Keen on Rhythm (hERZgeschichten)

Gut 20 Mädchen tanzen in Reihen vor dem riesigen Spiegel, halten ihre Arme weit ausgebreitet. Es sind akkurate und trotzdem weiche Bewegungen - die Mädchen scheinen die Musik in Körpersprache…

Die haben Benzin im Blut (hERZgeschichten)

Jeder Enduro-Fan kennt Zschopau und das legendäre Rennen „Rund um Zschopau“, das am 12. Oktober  in eine neue Auflage gehen wird. Ebenso spektakulär ist das GetzenRodeo am 2. November:…

Für den Traumberuf von Niedersachsen ins Erzgebirge (hERZgeschichten)

Ich habe mich schon immer für Miniaturen aus Holz interessiert, und als meine Eltern mir das Bäumchen schenkten, war ich unheimlich fasziniert. Im nächsten Jahr fuhr ich selbst auf den…

Einmal Olbernhau – Frankfurt – Leipzig – Berlin – Hamburg – und wieder zurück (hERZgeschichten)

Text: Dr. Sylva-Michèle Sternkopf Fotos: Georg Ulrich Dostmann Magazin „Herzland“ Diese Gechichte erschien zuerst im Magazin „Herzland - Gedacht.Gemacht.Erzählt“. Hier kannst du das…

1 20 42