Ins Start-up mit Patent gestartet (Unternehmensgeschichten)

Kleinwagenwert: Von der Idee zum Patent Vorgänge optimieren, Werkzeuge besser machen, Dinge neu denken – bereits als Angestellter bei der Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis…

Die Gunst der Stunde (Unternehmensgeschichten)

Ein junger Mann und seine Idee Als Roland Markert 2010 sein Start-up auf die Beine stellt, ist er 26 Jahre jung und damit dem typischen Entrepreneur acht Jahre voraus. Der, so zeigen…

1 Idee – 6 Firmen – 1 Camp (Unternehmensgeschichten)

Ein Incentive für Nachwuchsfachkräfte war der Wunsch von Michael Fassbinder, dem Geschäftsführer der Bräuer Systemtechnik GmbH. Die Zielstellung war klar: Aktivitäten in der Natur, Grenzen…

Je digitaler, desto zukunftsfähiger (Unternehmensgeschichten)

Das Unternehmen PraxiMed ist ein medizinisches Fachhandelsunternehmen aus dem erzgebirgischen Zwönitz, das seit fast 30 Jahren als Dienstleister in der Medizinbranche agiert. Mit der…

Neue Ideen halten Mühlenrad in Schwung (Unternehmensgeschichten)

Man lebt nicht nur für sich allein – das Credo ihres Vaters wurde Anne Rolle-Baldauf quasi in die Wiege gelegt und auf ihrem Spielplatz, dem Mühleareal, von klein auf weitergegeben. Seit 164…

Die Veredler aus dem Erzgebirge (Unternehmensgeschichten)

Noch robuster, noch beständiger, noch schicker: die Ansprüche der Automobil-, Elektro- und Beschlagindustrie steigen ständig. Eine optimierte Oberflächenbehandlung  und –entwicklung veredelt…

Das Ganze im Blick (Unternehmensgeschichten)

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner einzelnen Teile, heißt es. Selten wird die konkrete Bedeutung dieses Satzes so deutlich wie beim Gartengerätehersteller MOGATEC in Grießbach. Grießbach…

Hausbau - made in Erzgebirge (Unternehmensgeschichten)

Acryl. Oder: Wie die Nasszelle zum Wohlfühltempel avanciert Das Badezimmer avancierte in den letzten Jahren vom praktischen Raum mit Wanne und Waschbecken zum privaten Wellnessbereich. Die…

Von Cobaltblau zu Cobaltsulfatrot (Unternehmensgeschichten)

Text: Carsten Schulz-Nötzold Fotos: studio2media/Erik Wagler Magazin „Herzland“ Diese Geschichte erschien zuerst im Magazin „Herzland - Gedacht.Gemacht.Erzählt“. Hier kannst du…

Viva Vinyl (Unternehmensgeschichten)

Bei unserem Besuch im Plattenwerk in der kleinen Stadt Stollberg führt uns Carsten Haupt in einen Besprechungsraum. Hier stehen gleich mehrere Plattenspieler und Plattenregale. Unzählige…

Natürlich gewachsen (Unternehmensgeschichten)

„Das Thema Kindermöbel kam ganz natürlich zu uns“, sagt Tina Berchner, die Produkt- und Kommunikationsdesign in Dessau studierte. Als ihre Bachelorarbeit ins Haus stand, suchte sie – inspiriert…

Klein, sensibel - große Wirkung (Unternehmensgeschichten)

Querbeet macht krisensicherer Aktuell arbeiten die 140 Mitarbeiter an einem Großauftrag für die Medizintechnik: sie fertigen die Elektroniken für Intensivbeatmungsgeräte, die gerade jetzt sehr…

Papier statt Plastik (Unternehmensgeschichten)

Frischfasern aus nachhaltiger Forst- und Holzwirtschaft werden in dem Unternehmen GRÜNPERGA Papier GmbH zu hochwertigen Spezialpapieren verarbeitet – von hauchdünn bis zum straffen Krepp. Und das…

Die Zwei Damen vom Dach (Unternehmensgeschichten)

Nicole Brödner blickt in den weiß-blauen Septemberhimmel. Der Mix aus Sonne und Wolken verspricht, dass es heute auf ihren Baustellen läuft. Die 32-Jährige ist Dachdeckermeisterin, genau wie die…

Kippeln ausdrücklich erlaubt! (Unternehmensgeschichten)

spricht Helge Glöde, Geschäftsführer der Schul- und Stahlrohrmöbel GmbH aus Erfahrung. Es ist ein Satz, der im Erzgebirge nicht nur zurückblickend auf die letzten Jahrhunderte zutrifft. Sich…

Vertrauen schafft Freiheit (Unternehmensgeschichten)

Johanngeorgenstadt im Erzgebirge. Zwischen Bergen und Wäldern eine Offenbarung der Moderne: Schlichtweiß und edel begrüßt uns eine Bauhaus-Villa im minimalistischen Stil, der Firmensitz von Testa…

Feuer und Eis (Unternehmensgeschichten)

Feuerwerkskörper für höchste Ansprüche Andreas Voigt hat es der Liebe wegen nach Kühnhaide verschlagen. Er selbst stammt aus Bad Schlema. Der 48-Jährige ist Gründer und Inhaber von Blackboxx…

Immer um den Erfolg gerungen (Unternehmensgeschichten)

Es ist Mitte September, ein warmer, sonniger Frühherbsttag. Ein Tag wie gemacht für ein gutes Gespräch: mit Lothar Lässig. Seine Firma, die Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock, vor wenigen Tagen den…

Alltag raus – Ideen in Höhenluft rein (Unternehmensgeschichten)

Das Rauschen des Windes im Wald und das Zwitschern der Vögel werden durch ausgelassenes Gelächter erfüllt. Eine lebendige Idylle auf dem Rabenberg im erzgebirgischen Breitenbrunn zwischen Bergen,…

Erzgebirger, die für Holz brennen (Unternehmensgeschichten)

Wenn man fragen würde, welcher Werkstoff für das erzgebirgische Handwerk typisch ist, würden die meisten wohl antworten: Holz. Das Holzgewerbe steht nach dem Bau- und Elektro-/Metallgewerbe…

1 20 83