Spezialitäten & regionale Lebensmittel im Erzgebirge (Seiteninhalt)

Die „Frassgusch“ ist ein kleiner aber feiner Laden in Drebach, der ein breites Sortiment an biologisch wertvollen und regionalen Lebensmitteln anbietet. Auf 40 Quadratmetern offenbart sich eine…

Flexibles Bodenleitsystem aus dem Erzgebirge in Görlitz im Einsatz (Neuigkeiten)

Das neue flexible Bodenleitsystem für blinde und seheingeschränkte Besucher "TAKTILo" der BARRIEREFREIHEIT GmbH aus Schwarzenberg weist den Weg durch die Wanderausstellung „Grundwasser lebt“ im…

Kultur (Seiteninhalt)

Gemeinsam engagiert - Vereinsleben im Erzgebirge Die Stärke des Erzgebirges ist die Stärke der sozialen Gemeinschaft in der Region, die sich nicht zuletzt in einer bunten  und vielfältigen…

Armaturen im XXL-Format (Neuigkeiten)

Bei Armaturen denken die meisten Menschen wahrscheinlich zunächst an Wasserhähne oder Duschköpfe. Die Firma BÜSCH im Erzgebirge produziert diese in ganz anderen Dimensionen. Hier geht es um…

Vom Spree-Blick auf den Erzgebirgskamm ()

Wann hast du dich für das Erzgebirge als Lebensmittelpunkt entschieden und welche Gründe gab es dafür? Mein Mann hat über 10 Jahre in Berlin gearbeitet und so haben wir uns auch kennengelernt.…

Smart City Zwönitz lockt Fachkräfte (Neuigkeiten)

Softwareentwickler sind bundesweit begehrt. Kaum ein Unternehmen kommt noch ohne sie aus. Für diejenigen, die im IT-Geschäft zu Hause sind, herrscht so schon seit Jahren ein harter Konkurrenzkampf um…

Urbanes Zusammenwirken im Einklang mit dem Erzgebirge – Neue Folge im Podcast hERZschlag (Neuigkeiten)

Beim Wunsch die Welt aus dem Erzgebirge heraus zum Besseren zu verändern, gehen Max, Theresa und Martina die hERZen auf. Unscheinbar und versteckt hinter einem ehemaligen Kindergarten in…

Steigerlied ist Immaterielles Kulturerbe der UNESCO (Neuigkeiten)

»Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt« – das Steigerlied, das seinen Ursprung in der Erzgebirgsregion hat, wird seit Jahrhunderten in allen Bergbauregionen Deutschlands gesungen und steht für…

Gieht schie, Enrique? ()

Weltbürger Dieser Ausdruck beschreibt ihn wohl am ehesten: Vater von La Palma, Mutter eine Italienerin. Geboren in Venezuela, aufgewachsen auf Teneriffa. Bachelor-Studium Wirtschaftsgeografie und…

Samuel Rösch gibt Konzert in Aue (Neuigkeiten)

Am 24. März ist der 28-Jährige, der im erzgebirgischen Großrückerswalde aufwuchs und in Moritzburg Religionspädagogik studierte, bei der Nacht der erleuchteten Kirchen in Aue zu erleben. Samuel Rösch…

Impulse für die ländliche Entwicklung: LEADER-Gebiete ernannt (Neuigkeiten)

Anfang März ernannte Staatsminister Thomas Schmidt alle 30 Bewerberregionen zu LEADER-Gebieten, die nun bis 2027  mit EU- und Landesmitteln ihre ländliche Entwicklung vorantreiben…

Welcher Erzgebirgsort soll bei Monopoly käuflich sein? (Neuigkeiten)

Mehr als 7000 Menschen aus dem Erzgebirge sind dem Aufruf der Macher der Monopoly Edition Erzgebirge gefolgt und haben Vorschläge und Ideen zur Gestaltung des Spiels eingereicht. Seit der ersten…

Dorfladen punktet mit Tradition und Innovation ()

Es stand schlecht um die Nahversorgung in dem kleinen Ortsteil der Stadt Zwönitz, seit der letzte Lebensmittelmarkt vor Jahren schließen musste und inzwischen auch die Bäckerei, die ein kleines…

Mathematik zum Anfassen - Neulandgewinnerin aus dem Erzgebirge (Neuigkeiten)

Neulandgewinner, das sind Menschen, die selbst anpacken, um ihre Heimat zu einem Ort zu machen, an dem sie gerne leben. Es sind Menschen, die wissen, dass wir heute neue Wege gehen müssen, um morgen…

Die Champions-Schmiede aus Ehrenfriedersdorf ()

Im Prinzip funktioniert das mit den Weltmeisterschaften der Handwerker ähnlich wie in normalen Sportarten: Die besten Azubis Deutschlands, herausgefiltert durch ihre Ausbildungs- und…

Auf dem (roten) Teppich geblieben ()

Seit 2007, damals noch als Unternehmensnachfolgerin, betreibt Ina Riedel in Zwönitz ihr Bekleidungsgeschäft. Zunächst verkauft sie Damenoberbekleidung, schnell wird aber der Bedarf nach…

Holzkreissäge statt Harley - Neue Folge im Podcast hERZschlag (Neuigkeiten)

Mills River und Mildenau. North Carolina und Erzgebirge. André Lang kennt beide Seiten des Ozeans inzwischen recht gut. Im Erzgebirge ist der Geschäftsführer des Unternehmens Norafin Industries schon…

Zwönitz: Vorreiter beim Thema Smart City (Neuigkeiten)

Eine Kleinstadt im Erzgebirge treibt die Digitalisierung voran und steigert somit mit Innovationen die Lebensqualität im ländlichen Raum. »Zwönitz ist schon heute ein Vorreiter im Bereich Smart City…

„German Design Award“ für Schloss Augustusburg und Kurfürst August (Neuigkeiten)

Die Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick“ erhält den renommierten „German Design Award 2023“. Patrizia Meyn, die Geschäftsführerin der…

Hochkarätiger Preis für das Eduard-von-Winterstein-Theater (Neuigkeiten)

Das Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz wurde mit dem Spielzeit-Frosch 2021/22 des BR-KLASSIK vom Bayrischen Rundfunk für die deutsche Erstaufführung von Ralph Benatzkys "Der reichste…

Search results 161 until 180 of 3325