Ventilator entwickelt enorme Saugkraft

Industrieventilatoren aus der Zenner Ventilatoren GmbH in Olbernhau arbeiten zuverlässig in unterschiedlichen Aggregaten und so gut wie allen Teilen der Erde. Das Unternehmen hat sich als Zulieferer für ostdeutsche Anlagenbauer profiliert.

VON WILFRIED SAWORSKI

OLBERNHAU - Wirtschaftskrise und zeitweise Kurzarbeit sind im Olbernhauer Unternehmen überwunden. Der Jahresumsatz kletterte wieder auf die Marke von drei Millionen Euro. Geschäftsführerin Katrin Zenner schätzt ein: "Das Unternehmen konnte den Abwärtstrend in der Produktion inzwischen umkehren. Seit Anfang 2010 geht es wie in den Jahren bis 2008 wieder kontinuierlich aufwärts."

Ein Stück vom neuen Aufschwung steckt im Saugbagger - der Ventilator. Die Maschine arbeitet nach dem Wirkungsprinzip eines Staubsaugers, ist jedoch um zig Nummern größer. Mit ihr werden Gräben für Kabel und Rohrleitungen ausgehoben. Dabei saugt sie Erde, Sand und Steine in sich hinein. Was so ein Saugbagger dafür braucht, ist ein kräftiger Ventilator, der den benötigten Unterdruck erzeugt. "Die Technologie des Saugbaggerns ist in Deutschland noch wenig bekannt", sagt Ulf Zenner, Prokurist im Unternehmen.

"Vor über 20 Jahren wurde entwickelt, wovon wir heute leben."

Ulf Zenner Prokurist der Zenner Ventilatoren GmbH Olbernhau

Der Grundstein für die heute Ventilatorenproduktion in Olbernhau wurde im Wendejahr 1990 gelegt. Damals kamen Mitarbeiter der ehemaligen Turbowerke Meißen, die aufgelöst wurden, in die Firma. Das bedeutete auch eine Neuorientierung. "Vor über 20 Jahren wurde entwickelt, wovon wir heute Leben", erinnert sich Ulf Zenner. Gemeint sind Ventilatoren für nahezu jede Anwendung in der Lufttechnik und der Industrie . Für die damalige Zeit der Unternehmensführung fällt auch der Name Josta Zenner: "Meine Mutter hat den Grundstock geschaffen."

Inzwischen ist Ulf Zenner selbst Kopf der Entwicklungsabteilung. Industrieventilatoren der Firma Zenner werden auf so wenig wie möglich Energieverbrauch getrimmt, sind aerodynamisch ausgefeilt und auf den jeweiligen Anwender maßgeschneidert. "Damit gelingt es uns, gegenüber der Konkurrenz den gewissen Vorsprung herauszuarbeiten", erzählt er. Ähnliches trifft auf lufttechnische Anlagen wie Absaugvorrichtungen zu: "Unsere Anlagen wurden von allen deutschen Autoherstellern geprüft und von ihnen für gut befunden."

Die Hersteller von Saugbagger und Anlagen im Bereich Absaug- und Filtertechnik in Thüringen, ein Produzent von Textilmaschinen in Sachsen sowie ein Heizkesselhersteller in Österreich sind unter anderem Abnehmer von Zenner-Ventilatoren. Für deren Herstellung wurde ein Netzwerk aus etwa 15 Firmen gestrickt, die außer in Olbernhau auch in der Region um die Stadt angesiedelt sind. Ulf Zenner: "Das Netzwerk gewährleistet nicht nur eine wirtschaftliche Produktion, sondern hilft auch, die Region zu stärken."

 

 

Quelle: Freie Presse, Ausgabe Marienberger Zeitung, 11.03.2011