Neue Erfolgsgeschichten aus dem Erzgebirge: Gelungene Fortsetzung des Botschaftermarketings der sächsischen Region

Landrat Frank Vogel ernennt Anja Oberender zur Botschafterin des Erzgebirges
Landrat Frank Vogel ernennt Anja Oberender zur Botschafterin des Erzgebirges

1. Treffen der Botschafter des Erzgebirges bei pro-beam systems GmbH in Neukirchen/Erzgeb.

Mit dem „1. Treffen der Botschafter des Erzgebirges“ ist das Regionalmanagement Erzgebirge gestern optimistisch ins Jahr 2011 gestartet. Etwa 40 Vertreter aus der regionalen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sind in der Werkhalle der pro-beam systems GmbH in Neukirchen zusammengekommen, um die Zusammenarbeit in der Region zu stärken, gemeinsam neue Projekte zu planen und mehr über die Erfolgsgeschichten aus dem Erzgebirge zu erfahren. Seit fast einem Jahr werben Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ganz offiziell bei ihren Kunden und Partnern für das Erzgebirge als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region. Am 19. März 2010 hatte das Regionalmanagement Erzgebirge den Startpunkt für das Botschaftermarketing der Region gesetzt, inzwischen gibt es 54 offiziell ernannte Botschafter des Erzgebirges.

 

Das erste Botschaftertreffen war für den Sprecher des Regionalmanagements Erzgebirge und Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, ein willkommener Anlass, um zwölf Unternehmer für ihr Engagement für die Region auszuzeichnen und zu offiziellen Botschaftern des Erzgebirges zu ernennen.

 

Die Botschafter des Erzgebirges werben nicht nur bei beruflichen und privaten Gesprächen für ihre Heimat, sondern mittlerweile auch auf Plakaten, in Printanzeigen oder auf Verkehrsmitteln wie dem „Gedacht. Gemacht.“-Bus. Neben dem Rückblick auf bisher Erreichtes standen für das Regionalmanagement Erzgebirge vor allem zukünftige Projekte mit den Botschaftern im Vordergrund. So möchte die Regionalinitiative zusammen mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH verstärkt regionale Unternehmen für gemeinsame Messeauftritte gewinnen, wie bei der Industriemesse „i+e“ in Freiburg Ende Januar und der Fachmesse „Intec“ in Leipzig Anfang März 2011. Weiterhin ist noch in diesem Jahr ein Imagefilm über den Wirtschaftsstandort Erzgebirge geplant.

 

Bei der Firmenpräsentation mit Maschinenausstellung konnten die Anwesenden einen kleinen Einblick in das Leistungsspektrum der pro-beam systems GmbH gewinnen. So werden beispielsweise Triebwerksteile des Airbus A380 mit den Schweißmaschinen des Unternehmens gebaut. In seinem Bericht aus der Praxis „China – Chancen und Risiken“ gab Reinhold Wanner, Geschäftsführer des Anlagenbauers am Standort Neukirchen, seine Erfahrungen mit einem der Wachstumsmärkte der Zukunft weiter. So nannte der 43-Jährige, der seit Juli 2010 offizieller Botschafter des Erzgebirges ist, viele gute Gründe für deutsche Unternehmen, mit der aufstrebenden Wirtschaftsmacht zusammenzuarbeiten. Außerdem gab er Tipps für den Kontaktaufbau und erklärte, wie Unternehmen in China in der Regel funktionieren – von den Großraumbüros mit Trennwänden über den geringen Automatisierungsgrad in der Produktion bis hin zur Entlohnung und den vergleichsweise spartanischen Unterkünften der Mitarbeiter direkt auf dem Firmengelände. Sein umfangreiches Wissen über Asien hat sich der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik unter anderem angeeignet, als er bei der Ulmer Firma Beurer GmbH & Co. KG mehrere Jahre für Audits und Schulungen bei Lieferanten, vorzugsweise in China, Japan und Taiwan, zuständig war. Zudem hat die pro-beam Gruppe auch einen Standort in Suzhou/China.

 

Das nächste Treffen der Botschafter des Erzgebirges ist im Herbst dieses Jahres geplant.

 

Die neu ernannten Botschafter des Erzgebirges im Überblick:

 

Nicolai A.J. Baum, Geschäftsführer Galvanotechnik Baum GmbH

Dr. Friedrich E. Blutner, Geschäftsführer Synotec Psychoinformatik GmbH

Christoph Dinkel, Geschäftsführer Kurt Dinkel Karosserie-Fahrzeugbau GmbH

Dr. Kay Dornich, Geschäftsführer Freiberg Instruments GmbH

Prof. Dr. Hans Michael Eßlinger, Geschäftsführer Freiberger Brauhaus GmbH

Dr. Manfred Goedecke, Geschäftsführer Industrie/Außenwirtschaft IHK Chemnitz

Eberhard Grünert, Geschäftsführer Turck Beierfeld GmbH

Dr. Bernd Hentschel, Geschäftsführer Henka Werkzeuge + Werkzeugmaschinen GmbH

Jürgen Huss, Geschäftsführer Huss Maschinenbau GmbH

Thomas Möckel, Geschäftsführer PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH

Anja Oberender, Geschäftsführerin Wobek Oberflächenschutz GmbH, Wobek-Design GmbH

Christian Schwab, Geschäftsführer Nautilus skin touch GmbH & Co. KG

 

Weitere Informationen über das Botschaftermarketing des Erzgebirges und eine Liste der offiziellen Botschafter finden Sie hier. Mehr über die pro-beam systems GmbH erfahren Sie unter www.pro-beam.com.