Ökologisch Denken ohne Lärm – Wie Schallschutz natürlich abbaubar wird

Die Natur kann´s – vor allem alternative, nachhaltige Materialien für allerlei Produkte liefern. Auf der Frankfurter Messe „Heimtextil 2020“ stellte Norafin kürzlich unter der Marke Extra Organic die neuesten Innovationen vor, die alle aus ökologisch abbaubaren Materialien gefertigt werden. Das Mildenauer Unternehmen präsentierte als einer von etwa 3.000 nationalen und internationalen Ausstellern Neuheiten auf der Messe, die diesjährig das Thema Nachhaltigkeit fokussierte. 

Mit den positiven Eigenschaften des Rohstoffes Flachs beschäftigt sich der Vliesstoffhersteller schon länger. Genauer gesagt liegt der Ursprung der Firma in einer Flachsspinnerei, hat aber diesen Rohstoff so richtig im Jahr 2014 mit der Entwicklung der ersten Flachsvliestapete wiederentdeckt. Auf der Leitmesse für Heimtextilien stellte das Unternehmen nun neben Decken-Raster-Platten aus Flachs einen ersten Naturfaser-Schallabsorber vor, der in sächsischer Zusammenarbeit hergestellt wird. Mit seinem individuellen Design, das maßgeblich durch bestickte, bedruckte oder gelaserte Extra Organic® Flachstapete geprägt und zu 100 % ökologisch ist, ist auch das Innenleben durch nachhaltige Materialien gestaltet. So wird mit Hilfe von Wellpapp-Wabenplatten von sächsischen Partnerunternehmen in einem spezifischen Aufbau ein Absorptionsgrad von bis zu 0,8 erreicht, der im Heim- und Bürobereich bei korrektem Einsatz die Lärmbelastung spürbar verringert. 

Zusätzlich präsentierte Norafin die neuesten Designs der bestickten Flachstapete. Sie wird aus 100 % Naturfasern im Werk in Mildenau gefertigt. Die Flachsfasern setzen sich sichtbar an der Oberfläche ab und geben damit der Naturtapete ihre besondere Haptik.