Annaberger Automobil-Zulieferer erweitert Firmenstandort

Die neue Firmenhalle von M&M Exhaust wird nahtlos an das bestehende Firmengebäude gebaut.
Die neue Firmenhalle von M&M Exhaust wird nahtlos an das bestehende Firmengebäude gebaut.

Die M&M Exhaust GmbH in Annaberg-Buchholz expandiert und baut am Standort im Gewerbegebiet Oberer Bahnhof eine neue Produktionshalle. Die Fertigstellung soll bereits Ende Dezember sein.

Die M&M Exhaust GmbH vergrößert ihre Produktionskapazitäten. Das Automobil-Zulieferunternehmen aus Annaberg-Buchholz baut im Gewerbegebiet Oberer Bahnhof eine neue Firmenhalle, die sich als Erweiterungsbau nahtlos an die bereits bestehende Produktionsstätte anschließt. Baustart für das neue 750 Quadratmeter große Firmengebäude war Mitte Juni.

Wie Ende 2008 wurde die Firma HTA Hoch-und Tiefbau Annaberg GmbH mit der Planung und Durchführung beauftragt. „Wir sind froh, dass es jetzt endlich los gehen kann. Die enorm positive Auftragslage zwingt uns zu diesem Schritt unser Unternehmen zu vergrößern“, erklärte Tilo Koch , Geschäftsführer von M&M Exhaust. „Im Zusammenhang mit der Erweiterung unser Kapazitäten werden wir auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen“, sagte Koch, der seit 2010 offiziell als Botschafter des Erzgebirges weltweit die Werbetrommel für den Wirtschaftsstandort Erzgebirge rührt.

Das erzgebirgische Unternehmen hatte sich bereits 2008 in Option ein Vorkaufsrecht für das jetzige neu zu bebauende Firmengelände gesichert. „Ich glaube, die Entscheidung war richtig und wir haben in den letzten drei Jahren unsere Kapazitäten erweitern können – mit der wir jetzt aber an die Grenzen stoßen“, so der Geschäftsführer. „Die neue Halle verbirgt alle konstruktiven Lösungen mit Schallschutz und weiteren baulichen Maßnahmen, die in erster Linie der Umweltfreundlichkeit dienen. Überwiegend kommen alle Baufirmen zum Einsatz, die schon 2009 beim ersten Bau dabei waren“, führt Tilo Koch fort. Der schlüsselfertige Bau soll Unternehmensangaben zufolge bereits Ende Dezember dieses Jahres fertig sein.

M&M Exhaust hat sich als innovatives Automobil-Zulieferunternehmen einen Namen gemacht. Der Industrieausrüster in der Auspuffbranche produziert seit nunmehr 13 Jahren Auspuffanlagen und hat eine vom stetigen Wachstum geprägte positive Firmenentwicklung zu verzeichnen. 2009 bezog man in Annaberg am Gewerbestandort am Oberen Bahnhof ein neues Firmengebäude. Fast 500 Auspuffanlagen verlassen die Produktionshalle jedes Jahr in unzählige Länder der Welt. Hauptabnehmer ist die USA, wo vor allem Porsche-Tuningfirmen auf die Auspuffsysteme aus Sachsen bauen. In den Anfangsjahren des Unternehmens war M&M Exhaust überwiegend auf Porsche spezialisiert. Heute werden in Annaberg Auspuffsysteme für über zehn Marken gebaut, die auf der Straße oder im Motorsport zum Einsatz kommen. Darunter befinden sich mit Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Corvette und VW klangvolle Namen. 

Foto: M&M Exhaust GmbH