20 Musikgrößen, die 2019 das Erzgebirge besuchen

Von wegen nix los! Allein in diesem Jahr machen sich mindestens 20 Größen der Musikszene aus verschiedenen Genres auf, um im Erzgebirge zu gastieren. Hier gibt’s die Liste in chronologischer Reihenfolge. Ihr habt noch weitere populäre Künstler, die hier fehlen? Dann schreibt uns!


Reinhold Beckmann

Gleich vorweg: Ja, er kann singen! Und, nein, es ist nicht der peinliche Versuch eines Fernsehmenschen, auch mal ein bisschen Musik zu machen, weil das angeblich so einfach ist. Was Reinhold Beckmann musikalisch bietet, hat Hand und Fuß. Und das könnt ihr live erleben:

  • Datum: 20.03.2019

  • Stadt: Annaberg-Buchholz

  • Veranstaltungsort: Soziokulturelles Zentrum Alte Brauerei e.V.

weitere Infos


Amigos

Die Jüngeren werden sagen „Wer?!“, die Älteren bekommen hERZklopfen. Denn die „Amigos“ sind nicht irgendwer: 25-mal Platin, 75-mal Gold – das Edelmetall gab‘s mehrfach sogar im Doppel-Pack - und dreimal hintereinander Nr. 1. in Deutschland, Österreich und der Schweiz sprechen, bzw. singen für sich.

weitere Infos


Joris

Sein bürgerlicher Nachname ist Buchholz, sein aktueller Song heißt „Glück auf“ und doch ist er kein Erzgebirger. Aber: Anlässlich des Jubiläums 160 Jahre Volksbank Mittleres Erzgebirge eG besucht Joris das Erzgebirge!

  • Datum: 10.05.2019

  • Stadt: Olbernhau

  • Veranstaltungsort: Open Air im Rittergut

weitere Infos


Konstantin Wecker

„Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen.“ Dies ist und bleibt der Wunsch des Liedermachers Konstantin Wecker. Mit seinem Programm „Solo zu zweit“ wird er im Mai ins Erzgebirge reisen:

weitere Infos


Karat

„Rock vorm Block" – der Name ist Programm: Denn die Ostrocklegende Karat wird auf dem Marienberger Mühlberg vor einer einzigartigen Kulisse aus Stahlbeton und Zeugnissen des sozialistischen Wohnungsbaus rocken.

  • Datum: 25.05.2019

  • Stadt: Marienberg

  • Veranstaltungsort: Wohngebiet Mühlberg

weitere Infos


Shakin’ Stevens

Zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten tourt Shakin’ Stevens in diesem Jahr wieder durch Deutschland und macht auch im Erzgebirge halt. Im Gepäck hat er seine Hits wie z.B. „Marie, Marie“ und „Oh Julie“ sowie viele Überraschungen. Sein Weihnachtshit „Merry Christmas Everyone“ wurde bei Youtube übrigens schon über 74 Millionen Mal angehört. Ob er ihn auch singen wird? Schaut selbst:

weitere Infos


Mark Forster

Mark Forster zählt zu den ganz Großen der derzeitigen Deutschsprachigen Pop-Musik- und Songschreiber-Szene. Mit seinen Hits „Au revoir“, „Stimme“, „Wir sind groß“ und „Chöre“ landete er Top3-Chartplatzierungen. Und mit seinem LIEBE Open Air 2019 kommt er auch ins Erzgebirge:

weitere Infos


Geier Sturzflug

Sie sind fester Bestandteil der Neuen Deutschen Welle. Ihre Hits „Bruttosozialprodukt“ oder „Die pure Lust am Leben“ können viele mitsingen. Und dieses Jahr werden sie Halt im Erzgebirge machen. Mit im Gepäck ist dabei auch Markus, der für seine NDW-Songs wie „Ich will Spaß“ und „Kleine Taschenlampe brenn´“ bekannt ist.

  • Datum: 14.06.2019

  • Stadt: Thum

  • Veranstaltungsort: Thumer Orchestertreff

weitere Infos


Spider Murphy Gang

Apropos Neue Deutsche Welle: Auch die Spider Murphy Gang kam im Zuge des NDW-Hypes groß raus. Unvergessen ist ihr großer Hit „Skandal im Sperrbezirk“, den es im Juli in unserer Region live zu hören geben wird:

  • Datum: 06.07.2019

  • Stadt: Eibenstock

  • Veranstaltungsort: Eibenstocker Sommernacht in Wurzelrudis Erlebniswelt


Culture Beat

Die 90er kommen zurück ins Erzgebirge, mit dem „See you in the 90’s Festival“. Mit dabei sind einige Ikonen des Jahrzehnts, z.B. Culture Beat, Mr. President, Mola Adebisi oder 2 Unlimited. Bald erschallen endlich wieder trashige Hits wie „Mr. Vain“,„Anything”, „Coco Jamboo“ oder „I Give You My Heart” durch unsere Täler und Berge:

weitere Infos


Anstandslos & Durchgeknallt

Ein einmaliges Ambiente gibt es zum Vollmondkamp 2019, am Fuße des Scheibenbergs mit seinen Orgelpfeifen.  Auf vier großen Areas mit Festivalbühne und unzähligen Highlights tanzen hier jedes Jahr tausende Besucher aus Nah und Fern bis in die frühen Morgenstunden. In diesem Jahr wird dabei u.a. zum bekannt DJ-Duo und Headliner des Festivals „Anstandslos & Durchgeknallt“ das Tanzbein geschwungen.

weitere Infos


Alphaville

Bereits 1983 gehört wurde Alphaville gegründet und noch immer sind sie auf der Bühne zu Hause. Mit „Big in Japan“ landeten sie bereits ein Jahr nach ihrer Gründung einen Nummer 1 Hit und legten kurz darauf mit „Sounds Like a Melody“ und „Forever Young“ nach. 2019 werden Alphaville mit ihren Evergreens sowie neuen Songs in ganz Europa im Rahmen der „Forever Young Tour“ auftreten und dabei auch im Erzgebirge eine Zwischenstopp einlegen:

weitere Infos


Nena

Mit 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit ist Nena eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen aller Zeiten und ein internationales Pop-Phänomen. Mit ihren Hits prägte sie mehrere Generationen von Musikfans und steht bis heute für ein Lebensgefühl, das wohl irgendwie und irgendwo in jedem hERZen zu Hause ist:

  • Datum: 24.08.2019

  • Stadt: Warmbad

  • Veranstaltungsort: Konzertwiese am Hotel Santé Royale, Warmbad Open Air

weitere Infos


Münchner Zwietracht

Münchner Zwietracht, das ist die populärste Oktoberfest-Band der Welt – zumindest eigenen Aussagen zufolge. In diesem Jahr werden die „Wiesn-Botschafter“ auch das Erzgebirge besuchen und zum Oktoberfest in Zwönitz ordentlich einheizen.

  • Datum: 14.09.2019

  • Stadt: Zwönitz

  • Veranstaltungsort: Brauerei

weitere Infos


Omega

Ihre Band-Historie ist nur ein paar Wochen kürzer als die der Rolling Stones. Im Juli 1962 hatten Jagger, Richards und Co ihr erstes Konzert in London. Zahlreiche weitere Konzerte u.a. in Deutschland, Tschechien, der Schweiz, der Slowakei, in Rumänien schlossen sich an. Drei der fünf Musiker der heutigen Besetzung der Rockband spielen seit 1971 zusammen. Und in diesem Jahr werden sie auch das Erzgebirge beehren:

weitere Infos


Sarah Lesch

Sarah Lesch ist eine der großen Songschreiberinnen der neuen deutschen Liedermacherszene. Ihre lyrischen und feinsinnigen Texte behandeln das Große im Kleinen, beobachten den Alltag und die Welt aus einer Perspektive, die immer nah am Geschehen ist und moralische Schlüsse dem Hörer überlässt. Mit ihrem neuen Album Neues Album „Da Draussen“ besucht sie auch das Erzgebirge:

weitere Infos


Frank Schöbel

Musikalisches Können, Vielfalt, Natürlichkeit und vor allem sein enges und ehrliches Verhältnis zum Publikum sind seit mehr als fünf Jahrzehnten Markenzeichen des Sängers, Komponisten, Texters, Produzenten, Schauspielers, Buchschreibers, Moderators... Frank Schöbel. Er ist der Künstler aus den neuen Bundesländern, der die längste und erfolgreichste Karriere vorweisen kann. Dies zeigte sich bei zahlreichen Jahresumfragen in TV- Hörfunk- und Printmedien. Allein 14 Titel aus seinem umfangreichen Repertoire waren in den jährlichen Schlagerparaden "Hit des Jahres", dazu viele 2. und 3. Plätze. In diesem Jahr wird auch er wieder das Erzgebirge besuchen.

  • Datum: 20.10.2019

  • Stadt: Zwönitz

  • Veranstaltungsort: Kirmes

weitere Infos


Purple Schulz

Purple Schulz wusste bereits vor mehr als drei Jahrzehnten, große Gefühle auf den Punkt zu bringen und landete so einen Hit nach dem anderen: „Sehnsucht“, „Verliebte Jungs“, „Kleine Seen“ u.v.m. Mit über 60 Jahren steht ist er immer noch voller Energie auf der Bühne präsent und macht mit der „Lichtblicke 2019“-Tour inklusive multimedialer Lasershow, die eigens für die Tour von der LEC GmbH aus dem Erzgebirge aufwändig choreographiert wurde.

  • Datum: 15.11.2019

  • Stadt: Eibenstock

  • Veranstaltungsort: Ev.-luth. Kirche Eibenstock

weitere Infos


Silly

Im Laufe der erfolgreichen Silly-Geschichte sind 10 Studioalben entstanden, mit weit über 100 Titeln, darunter Ohrwürmer und fast schon Klassiker wie „Bataillon d’Amour“, „Mont Klamott“, „Die wilde Mathilde“ oder „Alles rot“. 2019 wird die Band, die 40-jähriges Jubiläum feiert, auch im Erzgebirge gastieren. Mit dabei ist auch die neuen Sängerin Julia Neigel.

 

weitere Infos


Stefan Mross

Und natürlich werden auch Hardcore-Schlagerfans in diesem Jahr auf ihre Kosten kommen: Mit Stefan Mross, Monika Martin, dem Kastelruther Männerquartett oder Anna-Carina Woitschack gastieren bei „Weihnachten mit unseren Stars“ bekannte Größen der Schlagerszene im Erzgebirge.

  • Datum: 15.11.2019

  • Stadt: Eibenstock

  • Veranstaltungsort: Ev.-luth. Kirche Eibenstock

Übrigens, wer es bis dahin nicht erwarten kann, Stefan Mross zu sehen: Er wird am 10.10.2019 mit der „15 Jahre Immer wieder sonntags – Jubiläumstournee“ in die Festhalle Annaberg-Buchholz einkehren.

weitere infos


Immer informiert – Jetzt Newsletter abonnieren.