15 Hammer Kleidungsstücke mit Erzgebirgs-Print

20.06.2023

Kleidung soll nicht nur den Körper bedecken oder schick aussehen, nein, Kleidung kann auch ein Statement sein. Und was bietet sich da mehr an, als Textilien mit Bezug zum persönlichen hERZland? Regelmäßig stoßen wir im Netz auf kreative Menschen aus dem Erzgebirge , die schicke T-Shirts, Pullover, Mützen oder andere Kleidungsstücke gestalten. Eine kleine Auswahl davon haben wir euch hier zusammengestellt. Viel Spaß beim Entdecken!


Snapback „Gekreuzte Hämmer“

Schlägel und Eisen sind das Symbol für den Bergbau und überall im Erzgebirge zu entdecken. Klar, dass die gekreuzten Hämmer auch als Sinnbild für die Erzgebirgsregion stehen. Das Label „Freiheitler Freewear“ aus Geyer hat deshalb die „Gekreuzte Hämmer“ auf ein Snapback-Cap gepackt – für alle Liebhaber des Erzgebirges.

  • Anbieter: Freiheitler Freewear
  • Ort: Geyer

hier kaufen


Shirt, Mütze und Badehose „AURP your Haamit Style“

 „Aurp“!  Manchmal auch „Aub“ ausgesprochen, ist die erzgebirgische Kurzform von „Glück auf“ und damit Namensgeber für das Label „AURP your Haamit Style“ aus Aue . Passenderweise ziert die Shirts, Mützen und Accessoires ein fescher Bergmann.

hier kaufen


ERZreporter Clothing – große Urlaubstasche „ERZGEBIRGE“

„Wir wollen die Jugend mit dem Erzgebirge verknüpfen“, das ist die Idee der Gründerinnen Lena und Michelle hinter ERZreporter Clothing. Dabei spielen Regionalität, minimalistische Designs und die erzgebirgische Heimat eine wichtige Rolle. So auch bei der großen Tasche „Erzgebirge“. Groß genug, um alles für den nächsten Ausflug an die hiesigen Talsperren und Stauseen zu verstauen. Ihre erste Kollektion haben die beiden bereits im August 2021 veröffentlicht und für die Zukunft haben sie noch ein paar Besonderheiten auf Lager. Unter anderem möchten sie Kooperationen mit Städten und Gemeinden sowie deren Wahrzeichen knüpfen.

  • Anbieter: erzreporter Clothing
  • Ort: Lugau

hier kaufen


ArzgebirgLifestyle Herren-Shirt

Mit seiner Kombination aus Tradition und Style hat das junge Label aus Aue-Bad Schlema einen echten Hit gelandet. Die verschiedenen Kleidungsstücke sind mit gedruckten oder gestickten Motiven aus dem Erzgebirge verziert. Für den Sommer bietet das Label das „ArzgebirgLifestyle Herren Shirt“ in der Farbe „Stone Blue“ mit einem schwarz-glänzenden Logo auf der Vorderseite an.

  • Anbieter: Arzgebirg Lifestyle
  • Ort: Aue-Bad Schlema

hier kaufen


Pulli, Pünktchenhose und Mütze von SCHACHTWERK

Eibenstock ist auch über das Erzgebirge hinaus als Ort der Textil- Industrie bekannt. Das Label SCHACHTWERK stammt aus dieser Region und bietet vor allem für die Kleinsten besondere Baby- und Kindermode. Inspiriert durch die Farben der hiesigen Wälder und der Natur sind die Kleidungsstücke für die Minis so gestaltet und verarbeitet, dass sie auch nach dem Tragen noch an die jüngeren Geschwister oder auch an Freunde und Bekannte weitergegeben werden können. Als besondere Highlights, neben dem Online-Shop, sind auch das kleine Lädchen direkt in Eibenstock, „Fritz“ der Plüschbergmann und verschiedene selbsthergestellte Holz-Accessoires anzusehen.

  • Anbieter: SCHACHTWERK
  • Ort: Eibenstock

hier kaufen


Hoodie „Dont Mess With The Erz“

Leg dich nicht mit dem Erzgebirge an – das ist Statement von „Dont Mess With The Erz“. Hier finden sich schicke und außergewöhnliche Klamotten mit frechen Erzgebirgs-Statements. Dahinter stecken die „Boys from the Wood“ Designer und Erzgebirger André Morgner und Denny Naumann, die auch schon dem erzgebirgischen Räuchermännchen ein ganz neues Gesicht gegeben haben.

  • Anbieter: Dont Mess With The Erz
  • Ort: Burkhardtsdorf

hier kaufen


Cap „Baumbule Black new level“

Hochwertige Produkte, begrenzte Stückzahlen, individuelles Design und der Bezug zum Erzgebirge, dem hat sich das Label „Fichtn“ verschrieben. Hin und wieder gibt es die Produkte des Labels nicht nur online, sondern auch in einem Pop-Up Store in Pockau-Lengefeld zu sehen. Ein besonderer Augenschmaus im Sortiment ist derzeit das Snapback-Cap „Baumbule Black new level“, denn die Unterseite des Mützenschirms ziert eine  Stickerei mit der Aufschrift „ERZGEBIRGE“. 

  • Anbieter: Fichtn
  • Ort: Pockau-Lengefeld

hier kaufen


VERGASS DEI HAAMIT NET

Tief verbunden mit dem Erzgebirge designt das #VDHN-Team mit viel hERZblut moderne Mode. Dabei lassen sie sich vom Spruch „Vergass dei Haamit net“ des erzgebirgischen Mundart-Dichters Anton Günther inspieren. Selbst der Liedermacher an sich ist auf einigen Designs wiederzufinden – modern intepretiert und doch fest verwurzelt. Glück auf!

  • Anbieter: Pascal Häßler
  • Ort: Aue-Bad Schlema

hier kaufen


Miriquidi Fashion

Getreu dem Motto „Draußen zuhause“ hat Matthias Lohse im Januar 2022 das Modelabel „Miriquidi-Fashion“ gegründet. Als gelernter Holzspielzeugmacher und Drechsler aus Deutscheinsiedel, den es in die Welt hinausgetragen hat, ist es ihm wichtig den Namen „Miriquidi“ wieder in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Der Begriff stammt aus dem frühen Mittelalter und bedeutet in seiner wörtlichen Übersetzung „Dunkelwald“.

  • Anbieter: Miriquidi-Fashion
  • Ort: Deutscheinsiedel

hier kaufen


BERG.WERK

Seit vielen Jahren beschäftigt sich das BERG.WERK in der Freizeit mit größeren und kleineren Projekten im Bereich Grafik und Holzbearbeitung. Durch das Ausüben der beiden Bereiche ergeben sich auch Schnittmengen oder lassen Neues entstehen. So werden auch Kleinstauflagen von Kleidungsstücken entwickelt. Die Verbundenheit mit der Region und der handwerkliche Charakter findet sich im Name BERG.WERK, zusammengesetzt aus SchneeBERG und WERKstatt, wieder. Mit modernen und individuellen Umsetzungen wird ein Bogen von Holz über Grafikdesign bis hin zur Herstellung von Oberbekleidung gespannt. Dabei bilden traditionell bekannte Gegenstände mit regionalen Bezug die Basis der Gestaltung. Durch ein markantes Erscheinungsbild, wird die Idee mit entsprechendem Merchandise, sprich Nickis, Mützen, Pullover und Hoodies ergänzt. Da sich spürbar mehr Menschen und auch die Jüngeren für die Erzgebirgsregion und ihre Traditionen interessieren, setzen sich die Umsetzungen vom Gewohnten ab und entsprechen einer zeitgemäßen Auffassung von Formsprache, Stil und Duktus. Gestalterische Zitate aus der Volkskunst oder dem landschaftlichen Charakter sind dabei natürlich essenziell.

  • Anbieter: BERG.WERK
  • Ort: Schneeberg

hier kaufen


ORE

„Ski, Boards, Bicycles & More“ haben sich die zwei ORE-Jungs mit ihrer Sport- und Outdoor-Brand auf die Fahnen des Fichtelbergs geschrieben. Passt auch irgendwie alles gut zusammen: dort wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen begann die Entwicklung und das Produzieren von eigenen Skiern, Snowboards und Mountainbikes in Oberwiesenthal. Klar, dass es auch noch die passenden Kleidungsstücke und Accessoires braucht. Von Socken über Beanies und 5-Panel-Caps bis hin zu Shirts und Hoodies. Stilistisch kommen die Designs mit ikonischen Elementen daher, die man mit dem Erzgebirge assoziiert: Berge und Wälder aber auch (Fichten-)Zapfen und Koordinaten der höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Bei einem Abstecher nach Oberwiesenthal, findet ihr den ORE Store ganz analog am Markt wieder. Übrigens: der Begriff ORE stammt aus dem Englischen uns bedeutet „Erz“. Falls euch also einmal der Begriff „Ore Mountains“ über den Weg laufen sollte, dann ist damit unsere Heimat – das Erzgebirge – gemeint.

  • Anbieter: ORE
  • Ort: Oberwiesenthal

hier kaufen


OREGION

„Zeit für dein nächstes Abenteuer“ – das ist das Leitmotive der OREGION-Gruppe um die Gründer Roy Böhme und Tommy Krammer. Das Team besteht aus jungen kreativen Menschen, die das Erzgebirge in all seiner Schönheit und Facetten in (Bewegt-)Bild und Ton festhalten. „Manchmal vergisst man, wie schön es vor der Haustür ist": ein klares Statement zur Region. Genau wie das OREGION-Shirt in den Farben off white, olive und lavendel. Steht allen sehr gut – vor allem aber dem hERZgebirge.

  • Anbieter: OREGION
  • Ort: Chemnitz

hier kaufen


Miriquidi Socks

Hochwertige Materialien, kreative erzgebirgische Designs und ein sehr guter Tragekomfort. Das zeichnet „die Masche der Heimat“ aus Hopfgarten, einem Ortsteil von Großolbersdorf aus. Egal ob Wandersocken, Bike- und Snowboard-Socken: für unterschiedliche Ansprüche gibt es immer die passende erzgebirgische Socke – und das seit 1855. Hergestellt werden sie auf modernsten vollelektronischen Kleindrundstrickschmaschinen. So können unterschiedliche Durchmesser und Feinheiten produziert werden.

  • Anbieter: Sieber Sport Strumpffabrik GmbH
  • Ort: Großolbersdorf OT Hopfgarten

hier kaufen


more-than-just-home

more-than-just-home wurde Anfang 2023 von Tim Martin gegründet und unterstreicht mit der Doppeldeutigkeit des Wortes „more“ und dem Bestandteil „ore“, dass es mehr ist als ein Erzgebirgslabel. Es nimmt Bezug zu unserer Heimat, einer ganz besonderen Lebensphilosophie und dem Bergbau.

  • Anbieter: Tim Martin 
  • Ort: Schneeberg

hier kaufen


Hodrlump.fatzn

Hodrlump.fatzn ist eine T-Shirt-Marke, die aus einer lockeren Ideenrunde bei einem Feierabendbierchen und einem Sektchen entstanden ist. Die Gründer, Sebastian Pollack und Jeannette Meyer, haben sich von typisch erzgebirgischen Ausdrücken inspirieren lassen, zum Beispiel „Scheppdopp“, „fischelant“, „Talgn“ und „Dingerich“. Diese und viele weitere erzgebirgische Begriffe werden auf T-Shirts gedruckt. Der Fokus der Hodrlump.fatzn-Shirts liegt auf dem Wort selbst, denn die Shirts sind ausschließlich in Schwarz erhältlich, ohne jegliche Grafik. Das Besondere ist zudem, dass sich jeder Kunde sein eigenes erzgebirgisches Wort wünschen und bestellen kann.


Immer informiert – Jetzt Newsletter abonnieren.