10. Internationales Schachturnier Schneeberger Schach-Open

Vom 15. bis zum 19. März 2010 finden im Berghotel Steiger in Schneeberg die alljährlichen Schach-Open statt. Für das Jubiläumsturnier, das in diesem Jahr seine zehnte Auflage erlebt, sind 50 Teilnehmer unter anderem aus Lettland, Polen, Tschechien, der Ukraine und Deutschland gemeldet.

 

Viele Großmeister werden an den Schachbrettern sitzen. So zum Beispiel der ehemalige und mehrfach deutsche Meister, Lutz Espig, die Europameisterin Inna Gaponenko, die ukrainische Meisterin und zweifache Turniersiegerin Tatjana Wasilevitsch und der sechsfache Sieger und lettische Meister Vistors Mejers.

Gespielt wird 7 Runden CH-System, das Turnier ist zur ELO / DWZ Auswertung angemeldet. Der Preisfond liegt bei 1.500 Euro.

 

Zum ersten Mal findet am 14. März 2010 das Jugend-Open-Turnier im Berghotel Steiger statt. Dafür haben sich schon mehr als 30 Teilnehmer in den Altersklassen U8 bis U20 angemeldet. Gespielt wird in 5 Runden - 1/2 Stunde je Spieler.