Back to list

Dirk Klädtke

position: Geschäftsführer
organisation: Klädtke Metallverarbeitung GmbH
location: Großolbersdorf OT Hohndorf
ambassador since: 23. June 2017

In Zschopau 1975 geboren, als Sohn des Technischen Direktors und der Personalleiterin im MZ-Werk groß geworden, führte Dirk Klädtke der Weg im Anschluss an das Abitur 1994 nach Dresden zum Maschinenbau-Studium. Direkt danach gründete der heute 42jährige im Jahr 1998 gemeinsam mit seinem Bruder die Klädtke Metallverarbeitung GmbH, die er später allein übernahm. Parallel absolvierte er 2003 die Ausbildung zum Schweißfachingenieur.


Klädtke Metallverarbeitung GmbH

Alte Marienberger Straße 30-35

09432 Großolbersdorf OT Hohndorf

Phone : +49 3725 / 3438-0

Current Job Openings


Die Klädtke Metallverarbeitung GmbH ist Spezialist für die Herstellung komplexer Baugruppen in Klein- und Mittelserien im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Metallverarbeitung. Kompetenzen in Blechverarbeitung, Zerspanung, Schweißerei bis hin zu Lackierung und Montage garantieren eine hohe Fertigungstiefe und Flexibilität bei individuellen Kundenwünschen. Die 70 Mitarbeiter realisieren Fördertechniken und Hebeanlagen für den Automobil- oder Eisenbahnbau.
Im Jahr 2015 zog das Unternehmen in das ehemalige MZ-Werk um, wo er am elterlichen Arbeitsplatz einst seine Leidenschaft für Technik und den Endurosport entdeckte. Mit dem Umzug an den neuen, größeren Produktionsstandort schuf der Geschäftsführer der Metallverarbeitung Klädtke GmbH die Basis für optimalere Betriebsabläufe und weiteres Wachstum seines Unternehmens.
Als jahrelanger Vereinsvorsitzender des Motorsportclubs Rund um Zschopau und früherer Aktiver ist es für den vierfachen Vater selbstverständlich, das Grundstück mit historischem Bezug diesem Sport zu Verfügung zu stellen. Als Austragungsort des Prologes zur Deutschen Enduromeisterschaft im vergangenen Oktober hatte Dirk Klädtke bereits die Motorsportelite zu Gast, 2017 findet der Super-Test der Weltmeisterschaft 2017 am ehemaligen MZ-Standort statt.
Als Zulieferer weiß Dirk Klädtke um die hohen Anforderungen an Fachkräfte, um im Bereich der Metallbearbeitung mit Service, Fertigungskompetenz und Nischendenken wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb bildet der Diplom-Ingenieur jährlich etwa fünf Jugendliche selbst aus. Dafür würdigte ihn 2011/2012 die Bundesagentur für Arbeit mit dem Zertifikat zur Nachwuchsförderung. Dreimal in Folge – 2014, 2015 und 2016 – wurde die Klädtke Metallverarbeitung GmbH als hervorragendes Unternehmen für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert. Zudem wurde Dirk Klädtke in diesem Jahr erneut in die Regionalversammlung Erzgebirge der IHK Chemnitz gewählt und vertritt zusätzlich die Interessen der Unternehmer in der Vollversammlung der IHK.


Last news from ambassador

24. September 2019 | hERZgeschichten

Die haben Benzin im Blut

read story

21. June 2015 | Unternehmensgeschichten

Laserschneiden in einer neuen Dimension

read story

08. December 2022 | News

Metallbauer in Großolbersdorf erweitert Maschinenpark: Dieser Lichtstrahl schneidet 3,5 Zentimeter dicken Stahl wie Butter

Eine Region lebt für den Enduro-Sport: „Rund um Zschopau“ findet am 20.10.2018 statt. (Fotos: Thomas Melzer)

04. January 2018 | News

Die haben Benzin im Blut!


On the way as an ambassador

All Ambassadors