Zurück zur Liste

Harald Wittig

Position: Gründer und Gesellschafter
Organisation: wittig Electronic GmbH
Ort: Brand-Erbisdorf
Botschafter seit: 17. Juni 2016

Harald Wittig kam 1950 in Freiberg zu Welt. Nach einer Ausbildung zum Elektromonteur folgte ein Studium an der Hochschule Zwickau , welches er als Ingenieur für Elektroenergieanlagen beendete. 1990 gründete er im gemeinsamen Wohnzimmer der Familie in Freiberg das Unternehmen wittig Electronic, das seit Oktober 2004 seinen Unternehmenssitz in Brand-Erbisdorf hat. Hier wurde 2011 die Lagerkapazität durch den Bau einer neuen Halle mit 600m2 Grundfläche mehr als verfünffacht.


wittig Electronic GmbH

Gewerbegebiet Süd Nr. 5

09618 Brand-Erbisdorf

Fon : +49 37322 / 5280-0

Email : info@wittig-electronic.de

www.wittig-electronic.de


Die wittig Electronic GmbH ist als Dienstleistungsunternehmen für die Elektronikindustrie europäischer Marktführer im Bereich passiver elektronischer Bauteile. Die Dienstleistung beginnt im Design in und endet im produktionsvorbereitenden Prozess an der Maschine. Jährlich liefert der Elektronikexperte über eine Milliarde Bauelemente aus. Die Kunden des erzgebirgischen Unternehmens kommen aus der Automobilelektronik, der Telekommunikation, der Medizin- und Haustechnik oder aus der Luft- und Raumfahrt in Europa und Asien. Für 2016 ist die Erweiterung des Unternehmens um ein Produktions- sowie ein modernes Lagergebäude geplant.

Bei der wittig Electronic GmbH sind derzeit knapp 60 Mitarbeiter in Sachsen, Tschechien, sowie Shanghai/China beschäftigt. Seit der Gründung liegt dem Ehepaar Wittig dabei jeder einzelne Mitarbeiter am Herzen, was das besondere soziale Engagement der Unternehmer in der Region auszeichnet. Ziel der Wittigs war und ist es, der Jugend eine sichere Zukunft in der erzgebirgischen Heimat zu bieten, sowie das Unternehmen und die Region über die Grenzen des Erzgebirges hinaus zu vermarkten.