Zurück zur Liste

Dr. Gert Pfeilschmidt

Position: ehem. Bereichsleiter Einkauf und Logistik
Firma: envia Mitteldeutsche Energie AG
Ort: Chemnitz
Botschafter seit: 16. November 2012

Dr. Gert Pfeilschmidt, Jahrgang 1952, war beim mitteldeutschen Energieversorger enviaM für den Bereich Einkauf und Logistik zuständig. Nach seiner Berufsausbildung bei der Energieversorgung Karl-Marx-Stadt studierte er von 1971 bis 1975 an der Technischen Universität Dresden und schloss als Diplom-Ingenieur Ökonom ab. Zwischen 1978 und 1989 hat er verschiedene operative Tätigkeiten beim Energiekombinat Karl-Marx-Stadt ausgeübt, unter anderem als Hauptdispatcher. In dieser Zeit promovierte er zum Doktor der Ökonomie.

Dr. Gert Pfeilschmidt verstarb am 7. Juli 2018.


envia Mitteldeutsche Energie AG

Chemnitztalstraße 13

09114 Chemnitz

Fon : 0800 2 302030

Email : info@enviam.de

www.enviam.de


Dr. Gert Pfeilschmidt war Mitbegründer der Initiative Südwestsachsen im Jahr 1996. Seit 2008 ist er Repräsentant der enviaM für das Erzgebirge. Er ist Aufsichtsratsmitglied der Energieversorgung Marienberg und der Fernwärmeversorgung Zwönitz sowie der Verbundwerke Südsachsen (mit Städten und den Regionen um Stollberg, Lichtenstein und Crimmitschau.) In seiner Funktion als Repräsentant der enviaM im Erzgebirge ist er im Auftrag des Vorstandes Ansprechpartner und unterstützt erzgebirgische Unternehmen beim Einbringung von Leistungen für die regionale Energieversorgung, wie unter anderem Elektro Unger in Annaberg, Licht und Kraft in Marienberg, ETO in Oelsnitz, Elektroanlagenbau Annaberg, Elektro Schulze, Bau Pockau, AKE in Hartenstein, Opel in Gersdorf oder ZEUS in Zwönitz sowie Sportvereine wie den Leichtathletikverein Thum.
Dr. Gert Pfeilschmidt lebt seit Jahren in Gornau und identifiziert sich voll und ganz mit dem Erzgebirge. Das Musikfest Erzgebirge hat es ihm dabei besonders angetan. In den vergangenen Jahren engagierte er sich aktiv bei der Vorbereitung und konnte so dem Organisationsteam um Professor Rademann hilfreich unter die Arme greifen. Dr. Gert Pfeilschmidt ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.